Was sagen beim Kellnern?

5 Antworten

Das Übel in vielen Gaststätten in Deutschland ist, dass für Bestellung, das Servieren und das Kassieren unterschiedliche Leute an den Tisch kommen. Da Du also servieren mußt, obwohl der Gast nicht bei Dir bestellt hat, bleibt Dir nichts übrig als mit Deinem Tablet an den Tisch zu kommen und zu fragen: "Guten Abend. Wer von Ihnen hat denn die Cola bestellt? Das Bier? Das Wasser?" und entsprechend zu servieren. Dabei bleiben die meisten Kellner an einer Seite des Tisches stehen und reichen die Speisen und Getränke rüber.

Eigentlich gehört sich das ganz anders. Der Gast bestellt bei Dir, und ein guter Kellner merkt sich natürlich, wer am Tisch was bestellt hat. Deshalb brauchst Du beim Servieren nicht mehr zu grüßen, Du hast Dich ja ganz am Anfang schon vorgestellt. Und deshalb kannst Du an jeden Gast beim Servieren herantreten, und üblicherweise werden die Speisen annonciert: Bitte sehr, die Cola, die Roullade mit Klößen. Das gibt dem Gast die Kontrolle, dass er auch das Richtige bekommen hat.

Kruemmelmonater
Fragesteller

Okay danke. Wie welche Speisen heißen muss ich mir nochmal einprägen. Aber ist es Okay, wenn ich bei den Getränken an einer Seite stehen bleibe und die Gäste dann die Getränke ein kleines stück durchreichen bzw. Ich nicht ganz bis zum Gast mit meinem Arm komme? Oder soll ich lieber um den Tisch herum gehen?

spelman  12.07.2023, 19:17
@Kruemmelmonater

Schau, wie es in dem Lokal üblich ist. Klassisch geht der Kellner zu jedem Gast. In vielen Lokalen ist es dafür aber auch einfach zu eng.

Würde anfangs erst ein Mal „guten Abend“ sagen und dann das Essen bzw die Getränke sagen also zB „eine Apfelschorle“ und meistens macht derjenige der es an dem Tisch bestellt hat auf sich aufmerksam!

Am Ende wenn du dann gehst einen „guten Appetit“ wünschen

Kruemmelmonater
Fragesteller

Ok danke, wenn ich dann wegen des Essens zum zweiten mal komme, dann kann ich ja nicht mehr guten Abend sagen. Soll ich dann direkt mit den Gerichten anfangen?

Die meisten Keller sagen einfach nur die Getränke oder Speisen und die Person die sie hatte macht sich bemerkbar, dass man es ihr geben kann.

Einfach zb „ Cola?“ und dann machen ja die meisten so ne Hand Bewegung. Oder „Guten Appetit“ oder wenn du nochmal an den Tisch gehst fragen ob alles geschmeckt hat. Sowas

Ich würde den Gästen eine persönliche Note geben. Kurze vorstellung wie:

Guten Abend,

herzlich Willkommen in unserem XY Restaurant. Heute Abend bin ich für Sie/euch zuständig.

Damit baust du eine Beziehung auf und bekommst mehr Trinkgeld ;)

WwernerR363  12.07.2023, 16:08

Das würde ich aber vorher auf jeden Fall mit den Kollegen und dem Chef absprechen!!!

Er hat die Leute korrekt zu bedienen und nicht den Alleinunterhalter zu machen! Er soll keinen Quatsch am ersten Tag sonst war es sein letzter! Wie er an Trinkgeld kommt ist heute sein kleinstes Problem!!

spelman  12.07.2023, 19:20

Das wäre großartig, wenn er denn tatsächlich auch für diesen Tisch zuständig wäre. In Deutschland hat sich leider die arbeitsteilige Methode durchgesetzt. Damit ist es eben nicht ein Kellner, der sich um bestimmte Gäste kümmert, sondern es kommt ständig jemand anderes, und im Zweifelsfall niemand.