Bekommen Kellner umsonst essen vom Arbeitgeber?

8 Antworten

Das ist unterschiedlich. In einem Hotel kann die Rezeption schon mal ein Frühstück stibitzen und wenn der Koch mal nett ist kocht der seinen Kellnern auch mal kurz was, was sonst eh keine Anwendung findet. Aber es gibt kein Anrecht, keine Garantie auf Essen - meistens vor allem keine Zeit. Egal ob Hotellerie oder Gastgewerbe - die Mitarbeiter werden, obwohl sie schlecht bezahlt sind - stundenlang ausgebeutet und sogar Raucherpausen müssen unter größtem Stress, schnell erledigt werden. Zeit zum essen und chillen ist da wenig. Und wenn jemand an einem Ort arbeitet für lange Zeit, hängt ihm/ihr das Essen dort wohl bald zum Hals raus. Vor allem wollen Kellner nach der Arbeit schnell nachhause. Essen mussten sie vorher sowieso schon, sonst könnten sie die 10 Stunden auf den Beinen nicht durchhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jenny520
Fragesteller

Also sollte ich als Studentin lieber im Einzelhandel arbeiten?

SozialerKontakt  28.09.2023, 04:39
@Jenny520

Der Handel ist ca. genauso schlimm wie das Gastgewerbe. Als Student bist du der Politik nichts wert, deswegen wirst du immer leiden, egal was du als Student machst, es sei denn du hast gute Beziehungen und kannst diese nutzen um eine gute Arbeitsstelle zu ergattern, das ist aber eher die Ausnahme. Das System ist so aufgebaut, dass du graduell als junger Mensch so sehr in Jobs und schlechten Wohnungen leiden musst, damit du dann als erwachsener Mensch, wo du mehr Geld hast, dich über die nicht ganz so schlechte Lebensweise nicht mehr aufregst, weil sie im Verhältnis ja immer noch besser als die Drecks Studentenzeit mit Spaghetti mit Ketchup auf 10m2 und ausbeutendem 10€ Job ist.

Alex537384  23.11.2023, 00:38
@Jenny520

Denke du wirst als Kellner mehr Geld bekommen (gerade auch wegen des Trinkgeldes)

Es gibt Restaurants, in denen für das Personal (Küche + Service) sogar extra gekocht wird.

Sie nehmen es sich ganz einfach 😄 !

Ja, das ist üblich, aber nicht überall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Kommt auf den ag an, wenn es z.b. buffets gibt dann ist die Chance größer dass du was davon essen kannst.

ansonnsten bekommst du meisten Mitarbeiterrabatt und dann Hauptspeise für den ek Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung