Wie wird man Kellner ohne Ausbildung?

Ich bin 18

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üb zu Hause Teller tragen, Gläser auf dem Plateau, dann kannst sagen das du noch nicht im Service gearbeitet hast aber du kannst es.

Mit den Kunden umgehen siehst bei den Kollegen, oder pass auf wenn du im Restaurant bist

Schau mal zum Beispiel ob es Ausschreibungen gibt bei dir in der Nähe. Manchmal hängen auch Zettel: Aushilfe gesucht (m/w/d).

Soll ich in Restaurant gehen und denen anbieten, dass ich kostenlos für sie arbeite?

Nein, denn das wäre rechtlich nicht zulässig. Es gibt da so Dinge wie Mindestlohn, Sozialversicherung etc.

MartinLachs18
Fragesteller

Ich kann es aber noch nicht

NOnme714  09.10.2022, 15:27
@MartinLachs18

Teller und Getränke an einen Tisch zu bringen, dafür braucht man sicherlich keinen Doktortitel.Das was du wissen musst, wird dir an einem Tag beigebracht, Routine kommt mit der Zeit.

Servicekräfte werden händeringend gesucht, da dürfte es nicht wirklich schwer sein etwas zu bekommen. Bitte mach es nicht "kostenlos" (was auch so ohne weitres nicht zulässig ist), der Mindestlohn liegt aktuell bei € 12,00 und der steht dir auch zu.

MartinLachs18
Fragesteller

Ich muss es ja erstmal lernen

Idris164  08.10.2022, 15:29
@MartinLachs18

Das kann man auch zuhause.. such dir auf YouTube Videos raus, wie du das am besten machst und übe.. gehe treppen rauf und runter, nimm ein Tablett usw

Rabzo  08.10.2022, 16:00
@MartinLachs18

Die Grundkenntnisse wird man dir da schon vermitteln, der Rest ist learning by doing.

Ne nicht kostenlos. Viele nehmen auch Schüler ohne Erfahrung. Frag einfach bei nem anderen Restaurant nach. Und dann bekommst du Mindestlohn.