Welchen Tisch wählt eine Einzelperson im Gasthaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, pauschal gibt es da keine Regelung.

Wenn ein Gasthaus zu einer bestimmten Uhrzeit erfahrungsgemäß sehr voll wird, dann wäre es für den Wirt sehr unökonomisch, Einzelpersonen an Vierertischen sitzen zu lassen.

Meist wird es denke ich so gehandhabt, dass zu ruhigen Zeiten (also z.B. zu Mittag in weniger stark frequentierten Restaurants) auch ein einzelner Gast an einem großen Tisch sitzen kann, aber wenn der Wirt weiß, dass in Kürze jede Menge Gäste kommen, werden Einzelpersonen gebeten, an einem kleineren Tisch zu sitzen.

Katharina894
Fragesteller

Das war ein großer Tisch mit Platz für ca. 10 Leute.

frostfeuer85  03.10.2019, 11:03
@Katharina894

Dann ist es umso mehr unökonomisch für den Wirt, dort einen Einzelgast sitzen zu lassen. Die meisten Leute wollen nicht mit Fremden am selben Tisch sitzen (ist auch garnichts persönliches, sondern einfach natürlich, wegen der Privatsphäre) und falls der Tisch schon gedeckt war, müsste im schlimmsten Fall (falls etwas verschüttet wird), für 10 Plätze neu gedeckt werden...

Katharina894
Fragesteller
@frostfeuer85

Nein, nicht gedeckt. Es geht um die Sonnenterrasse vor dem Restaurant mit einfachen Tischen und Holzbänken. Und ich hätte mich zu anderen dazu setzen müssen, und das kommt sich ja aufs gleiche raus, ob ich mich dazu setze oder ob andere sich zu mir setzen. Und ich habe noch nie jemanden gebissen. Und dann kam hinter mir noch ein älteres Ehepaar, das sich auch an diesen Tisch setzen wollte, also wären wir dann schon zu dritt gewesen, aber ich bin dann gegangen und habe nichts bestellt.

frostfeuer85  03.10.2019, 11:19
@Katharina894

Hat denn die Kellnerin keine Begründung angegeben, warum du nicht an dem Tisch sitzen sollst?

Katharina894
Fragesteller
@frostfeuer85

Was sie genau gesagt hat, weiß ich jetzt nicht mehr, also wird es nix Schlimmes gewesen sein, nur so in die Richtung, dass eventuell noch mehr Leute kommen könnten und dass es ihr nicht passt, dass ich hier Platz nehme, aber keine freundliche Geste à la Da drüben wäre auch noch Platz. Aber es war nicht nur wegen der Kellnerin, dass ich gegangen bin, denn es gab wirklich sonst keine schattigen Plätze und es wäre mir an den anderen Tischen einfach zu heiß gewesen. Aber wenn ich sag, ich will unbedingt diesen einen Sitzplatz hier im Schatten, hätte sie vielleicht geglaubt, ich spinne :)

frostfeuer85  03.10.2019, 11:41
@Katharina894

Naja, ich fnde es verständlich, dass sie sagte, es kommen vielleicht noch mehr Leute. Ich finde es auch verständlich, dass du nicht in der Sonne sitzen wolltest.
Vermutlich erkannte sie nicht, warum du dich für diesen speziellen Sitzplatz entschieden hattest, und dachte, du spinnst. Hättest du ihr gesagt, dass es dir um den Schatten geht, hätte sie als gute Gastronomin dafür gesorgt, dass du einen anderen Schattenplatz bekommst (evtl durch Aufstellen eines Schirmes), dich an dem gewünschten Platz sitzen lassen, bis eine größere Gruppe kommt, oder dir einen Platz im Lokal angeboten.

Katharina894
Fragesteller
@frostfeuer85

Naja, ich habe danach zu Hause noch etliche negative Rezensionen anderer Besucher dieses Restaurants gelesen. Da schrieb zum Beispiel einer, dass er seit langem abgelaufenes Bier serviert bekam und dass die Kellnerin ihm erklärte, der ganze Kühlschrank sei voll davon und dass man ihm den Gondeltransport ins Tal verweigern wollte, weil er gedachte, die Flasche als Beweis mitzunehmen. Und andere schrieben, wie matschig das Essen und wie unfreundlich das Personal waren, daneben auch lobende Rezensionen natürlich. Doch insgesamt bereue ich es nicht, nichts konsumiert zu haben. Aber ich habe trotzdem keine negative Rezension verfasst, sonst sperren sie womöglich eines Tages zu, und immerhin konnte ich dort die Toilette benutzen. Aber insgesamt hat mich diese Unfreundlichkeit schon aufgeregt und es ist wohl besser, hier auf gutefrage etwas rumzumeckern als auf Google Maps einen geschäftsschädigenden Kommentar zu verfassen, wie andere das tun. Und ganz allgemein hat es mich interessiert, was andere zu diesem Thema für eine Meinung haben, da ich ja oft alleine in Restaurants gehe und nicht genau Bescheid wusste, was man als Gast darf und was nicht.

Es kommt darauf an. In gehobenen Restaurants gibt es kein Wunschkonzert, man wird plaziert und wenn das einem nicht passt kann er gehen den meistens sind die Tische reserviert oder es gibt nur wenige Tische die für vier oder sechs Personen sind. Aber dort gibt es auch Ausnahmen den mittlerweile sind die Temperaturen so gestiegen das es einige in der Sonne nicht aushalten können und wenn dies der Grund ist spricht nichts dagegen, den der Gast ist König, nur manchmal können wir einem nicht alles recht machen, denn wenn ein anderer Gast so etwas mitbekommt dann möchte dieser auch einen anderen Platz und wenn man einem etwas erlaubt, muss man es auch anderen erlauben nur leider ist das nicht immer möglich.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals freie Platzwahl gegeben hätte, das ist lediglich üblich und eine Gewohnheit. Und ich bin 50 Jahre alt. Wenn der Kellner sagt, dass ein Tisch reserviert ist oder aus anderen Gründen nicht geht, dann gilt das.

Wie kommst du auf die Idee, dass selbst entscheiden könntest?

Katharina894
Fragesteller

Nein, der Tisch war nicht reserviert. Es ging ihr nur darum, den Tisch für eine eventuell zu erwartende größere Gruppe freizuhalten.

Katharina894
Fragesteller
@roschue

Ich muss noch dazu erwähnen, dass es um die Terrasse des Restaurants geht.

roschue  03.10.2019, 11:03
@Katharina894

Nein, musst du nicht, weil das auch keine Rolle spielt.

Der Kellner entscheidet, du hast keine freie Platzwahl und auch noch nie gehabt.

Welchen Teil davon verstehst du nicht ?

Katharina894
Fragesteller
@roschue

Okay, darum habe ich ja gefragt, ich hätte das lockerer gesehen, aber lasse mich gerne belehren.

Grundsätzlich darf man sich einen Platz frei aussuchen, aber dem Gasthausbetreiber als Eigentümer steht es natürlich frei, jemanden an einen anderen Tisch zu verweisen (könnte z.B.: ja reserviert sein).

Ich glaube, du machst das eh gut, alleine nicht einen ganzen Tisch zu blockieren. War halt dieses Mal ein blöder Zufall, dass nur der Schattenplatz frei war.

Mach dir also keine weiteren Gedanken darüber :)