was GENAU ist der Unterschied zwischen Starren und normalen Blickkontakt?

4 Antworten

Starren beinhaltet das Wort: starr. Unter einem starren Blick verstehe ich einen ausdruckslosen Blick, der das unangenehme Gefühl auslöst, fixiert (fest-gestellt) zu werden. Die Dauer verstärkt diesen Eindruck noch erheblich.

Ein ausdrucksvoller, offener Blick dagegen, also einer, der Freundlichkeit und Interesse oder mehr aussagt darf und sollte auch mal länger als ein paar Sekunden dauern ohne als Starren empfunden zu werden. Das kommt natürlich u.a. auch auf die Person an ob sie den Blick richtig deuten kann bzw. will und/oder sich durch offene Zuwendung belästigt fühlt, so einen vielsagenden Blick schon als Anstarren auslegt - da sind die Empfindlichkeiten verschieden, abhängig vor allem davon ob das Mädchen dich mag oder nicht..

Funmichi
Fragesteller

Nicht zu Starren muss nicht unbedingt Freundlichkeit bedeuten....

Ich glaube ab ca.4-5 Sekunden Blickkontakt wird es vom Gegenüber als starren aufgefasst

Funmichi
Fragesteller

jaja, deswegen schauen sich auch liebespaare so lange an....

Blickkontakt: Du guckst sie nur von kurzer Dauer an. Vielleicht auch immer wieder kurze Blicke austauschen, aber das wars auch.

Starren: Du guckst sie die ganze Zeit an ohne Unterbrechung.

Funmichi
Fragesteller

Das würde also bedeuten, dass sich Liebespaare anstarren??? So ein Schwachsinn!

Flurii  07.05.2012, 14:19
@Funmichi

Das würde also bedeuten, dass sich Liebespaare anstarren??? So ein Schwachsinn!

Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Ich habe auch nicht von Liebespaaren geredet, sondern von Leuten die sich nicht mal kennen und sich nur kurz einen Blick zuwerfen. Lesen sollte gelernt sein.

Also Blick kontakt ist du guckst sie an und guckst aber nach ein paar Sekunden wieder weg (und du machst auch mal was anderes und guckst sie nur zwischen durch immer mal wieder an)

Starren ist dauerhaftes angucken (am besten ohne zu blinzeln)

Also ich denke du kannst eig. selbst ziemlich gut einschätzen ab wann sie sich beobachtet/ unwohl fühlen würde