Blickzuwendung bedeutet Blickkontakt vermeiden?

3 Antworten

Nein. "Blickzuwendung" bedeutet, dass man sich mit seinem Blick jemandem zuwendet, ihn also anschaut.

duka20
Fragesteller

S´ynoym für Zuneigung?

Tamtamy  26.08.2022, 20:10
@duka20

Das KANN ein Ausdruck für Zuneigung sein, muss es aber nicht.
"sich zuwenden" ist erst einmal eine neutrale Handlung: Man dreht seinen Körper (oder im übertragenen/figurativen Sinne seine Aufmerksamkeit) in Richtung auf jemanden oder etwas.

Falsch weil durch Blick Zuwendung nimmst du ja automatisch Kontakt zu deinem Gegenüber auf zum Beispiel in dem du ihn anschaust wenn du den blickkontakt vermeiden willst solltest du diese person nicht ansehen

Nein, denn wenn ich jemand nicht mag, dann vermeide ich den Blickkontakt und wenn ich einen Blickkontakt aufbauen will, dann suche ich den Kontakt zu der Person.