Borniert Bedeutung?

5 Antworten

Es bedeutet zunächst, dass ein Beobachter glaubt, er habe etwas an einer anderen Person entdeckt. Es muss aber nicht tatsächlich vorliegen. Es ist ja zunächst nur das, was der Beobachter glaubt.

Nicht aufgeschlossen für Neu- oder Anderes, eingeschränkt im Weltbild, ja beinahe sinnverwandt mit "ungebildet" oder engl.: narrowminded.

Stur von sich, seiner Meinung und Position überzeugt und alle anderen Standpunkte ignorierend.

Ist Google schon wieder kaputt?

_________

bor·niert

/borniért/

Adjektivabwertend

engstirnig, auf seinen Vorstellungen beharrend und zugleich in ärgerlicher Weise eingebildet

"bornierte Leute, Ansichten"

_________

Rexon112  18.08.2022, 19:34

Gutefrage wäre nicht Gutefrage, wenn es keine guten Fragen hätte

Sterntaler927  28.08.2022, 01:15
@Rexon112

Es handelt sich in diesem Fall aber keineswegs um eine "gute" Frage. Deshalb ist die Anmerkung des Users völlig berechtigt

Damit bezeichnet man Menschen, die verbohrt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.