Heureka Bedeutung?

3 Antworten

Heureka (oder auch Eureka) war das, was der gute Archimedes von Syrakus quer über den Marktplatz gröhlte und dabei angeblich nackt durch die Gegend gerannt ist.

er ist kurz davor der Badewanne entstiegen, nachdem er sehr scharfsinnig das Prinzip der Wasserverdrängung durch Volumen eines Festkörpers erkannte und diese Erkenntnis konnte er nun nutzen, um nachzuweisen, ob eine gewisse Krone tatsächlich als Gold war oder ob der Schmied irgendwelchen Mist als Legierung benutzte.
Ende vom Lied: die Krone war nicht aus massivem Gold....

1: 1 übersetzt, bedeutet es"Ich hab's gefunden". - Es ist generell ein Ausruf der Begeisterung, wenn jemandem "ein Licht aufgeht". Mit anderen Worten, wenn er etwas Difficiles endlich [Heureka!!!] begriffen oder herausgefunden hat.

Das hat Archimedes angeblich gerufen nachdem er herausgefunden hat dass Masse Wasser verdrängt und es heisst nur so viel wie "Ich habe es gefunden!"

Woher ich das weiß:Recherche