Wenn man dem Lehrer eine Frage stellt, Blickkontakt halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Jahren, als ich ein Vorstellungsgespräch hatte, hat ein Mann mit mir gesprochen, mir Fragengestellt und die ganze Zeit den Tisch angeschaut. Das fand ich komisch.

Aber dass ein Lehrer kurz wegschaut, finde ich nicht schlimm.

Gibt auch Menschen, die Benutzen dieses "Abschweifen" zum Überlegen. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als so wichtig empfinden ständig Augenkontakt zu haben.

Konstantin51382 
Fragesteller
 24.09.2023, 10:34

Und was sollte der gegenüber dann machen? Weiterhin in die Augen schauen, wenn die andere abschweift zum Überlegen oder dann auch wegschauen

0
euleella  24.09.2023, 10:57
@Konstantin51382

Man kann seinem Gegenüber ja gerne weiterhin in die Augen schauen...und wenns dich allzu sehr stört...frag doch einfach mal...so nach dem Motto: ich habe jetzt den Eindruck, das Ganze interessiert sie nicht wirklich, könnte ich da Recht haben?!

0

Ja, das ist eine gute Übung!

Gibt auch Menschen die können kein Blickkontakt halten. Ich z.B starre Leuten aber immer in die Seele. Mag das

Ja, ist komisch. Vor der Klasse wäre es normal, weil sie ja allen etwas mitteilen will.

Konstantin51382 
Fragesteller
 23.09.2023, 22:28

Also im Regelfall schaut man sich dauerhaft in die Augen im Einzelgespräch in Schule, Beruf etc.?

0