Welche Gefühle entstehen bei Blickkontakt?

6 Antworten

Wie jemand bereits kommentiert hatte, kommt es ganz auf die Person und das Verhältnis zueinander an.

Wer sein Gegenüber unangenehm fixiert, löst eher etwas Bedrohliches aus, man kann es interpretieren als Dominanz oder aufdringliches Verhalten und das will ja kaum einer :) wird ein albernes Blickduell oder vermeidend..eher kontraproduktiv.

Aber bei angenehmen Blickkontakt spricht man, dass Oxytocin (Kuschelhormon) ausgeschüttet wird und als Bindungsaufbau dient, es kann zu Vertrautheit, Verliebtheit, Zusammenhalt führen - es gibt ja auch zahlreiche Experimente damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Louis04271  21.02.2024, 15:35

Wie schafft man es denn das der Blickkontakt angenehm für den gegenüber ist?

Blickkontakt halten ganz schlimm (starren) das ist wirklich gruselig, lieber kurze und unauffällige Blicke c:

Es kommt echt auf die Person an.

Wenn ich weiß die Person mag mich nicht, dann ist das ganze ziemlich unangenehm.

Aber wenn ich die Person mag, oder ich weiß das sie mich mag, dann halte ich gerne Blickkontakt. Und fühle mich dabei auch wohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich als Mann sage Blickkontakt ist schon vertraulich. Ein Mensch der einen anderen nicht in die Augen schauen kann ist entweder unsicher,schüchtern oder hat eine Abneigung! Kann man sich in die Augen schauen ist man offen und hat nichts zu verbergen.Außerdem kann man dadurch feststellen ob man sich sympathisch ist und vielleicht mehr werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Kommt drauf an.

Wenn ich einfach so angestarrt werde, finde ich das seltsam.