Holzdecke verkleiden?

Anhang für Decke - (Wand, Gips, verkleiden)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin und Hallo,

Hier würde es sich tatsächlich anbieten Gipskartonplatten zu verwenden.
Allerdings sollte man hier auch die Dämmung nicht außer acht lassen weil sich sonnst (die Dachschräge ? So sieht es zumindest aus...) nur in einen riesigen Resonanzkörper verwandeln würde.
Nun musst du wissen ob diese Balken/Sparren nur Fake sind oder nicht und ob schön Dämmung vorhanden ist oder nicht.

Dann würde man ggf. eine ausgeglichene Konterlattung anbringen und daran die Trägerlattung für den Gips.
Daran dann die Gipsplatten und diese verspachteln und streichen oder besser noch vorher tapezieren.

Wie das alles im einzelnen aussieht würde hier eine Menge Schreibarbeit bedeuten, auf YouTube aber findet man gute Anleitungen. Besser wäre natürlich einen Fachmann hinzu zu ziehen.

Lieben Gruß Dom

Simon009
Fragesteller

Hallo DomenicoM,

Das mit der Dachschräge und dem Resonanzkörper habe ich nicht ganz verstanden. Die Balken sind leider kein Fake...

DomenicoM  18.04.2017, 13:48

Da die Balken unten auf dem Foto zu sehen nicht in etwa 90grad geschnitten sind sondern deutlich weniger grad so sieht es zumindest aus dachte ich das wäre eine dachschräge

Wenn du einfach Platten davor macht fast egal aus welchem Material dann produzierst du einen Riesen Resonanzkörper

Simon009
Fragesteller
@DomenicoM

Du hast es richtig erkannt, es ist eine Dachschräge. Sorry

Simon009
Fragesteller

Nun, wie befestigt man aber dann den Gips, ohne Schrauben oder ähnliches an der Oberfläche zu sehen?

DomenicoM  18.04.2017, 13:51

Weißt du ob das Dach darüber gedämmt ist ? Wenn nicht müsstest du es so oder so dämmen.

Naja die schraubenlöcher müssen verspachtelt werden

Simon009
Fragesteller
@DomenicoM

Über den Balken und den Latten befindet sich eine Dämmung.

Simon009
Fragesteller

Wo kann man sich denn darüber zum Beispiel informieren? Wenn man in den Hagebaumarkt geht, können die Fachmänner dort auch Informationen geben?

DomenicoM  18.04.2017, 13:56

Dann werden diese "Sparren" aber tatsächlich höchstwahrscheinlich ein Fake sein ... auch der Querschnitt der "Sparren" zeugt davon.

Naja in Baumärkten gibt es leider kaum noch einen der wirklich Ahnung von dem was er sagt hat. Besser wäre ein Tischler vielleicht kennst du da einen ? Oder einem Zimmermann?

Simon009
Fragesteller
@DomenicoM

Ich werde mal einen Zimmermann aufsuchen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Simon009
Fragesteller
@DomenicoM

Aber welchen Unterschied macht es, wenn die Balken Fake sind? Ich kenne mich mit dem Thema leider zu wenig aus...

DomenicoM  18.04.2017, 14:08

Naja Mann müsste unter Umständen schauen wie sie befestigt sind und die Befestigungen der "Sparren" ggf. nachbessern

Also die Decke könntest du mit Rigips-Platten abdecken, die dann verschraubt werden müssen. Wenn du die Decke anschrauben kannst, dann geht das ganz schnell. Wenn die Decke unversehrt bleiben muus, dann musst du noch einmal eine Verlattung setzen oder halt mit diesen Aluschienen. Dann könntest du bei Bedarf auch noch eine Isolierung anbringen.

Anschließend natürlich verspachteln und überstreichen.

DomenicoM  18.04.2017, 12:43

Und die Lattung hält wahrscheinlich durch Geisterhand 😂

DomenicoM  18.04.2017, 12:55

Eine komplett freischwebende zweite Decke mit mit Gips drunter ?? Du bist ja lustig ! Informier dich mal bis zu welcher Größe das Freischwebend erlaubt ist und welchen Riesen Aufwand es bei so einer großen Decke hat!