Steuerung eines Segelschiffs ohne Motor
Hallo alle zusammen!
Ich habe leider keine Ahnung von Schiffen insbesondre keine Ahnung von Segelschiffen (egal ob mit oder ohne Motor). Ich schreibe gerade an einem Fantasy - Buch, für das ich wissen muss wie man ein (antikes) Segelschiff ohne Motor steuert.
- Geht es, dass man ein Schiff mit einer Besatzung von nur zwei Personen (von denen eine nicht 100% einsatzfähig ist und die andere keine Ahnung von Schiffen hat) steuert?
- Ist es leichter mit einem Schiff aus einem Hafen hinaus zu steuern oder direkt vom offenen Meer loszufahren?
- Kann ein Schiff, wenn man zu ruppige Bewegungen beim Steuern macht, so leicht von der "Spur" abkommen wie ein Auto, oder sind die Bewegungen anders?
- Wie steuert man ein Segelschiff?
- Ist das Lenken so wie beim Autofahren, oder anders?
Ich fände es super wenn mir jemand die Fragen beantwortet. Sollte jemand meine Fragen beantworten, bitte jeden Fachmännischen Begriff der Schiffsfahrt erklären. Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von Schiffen!
Schon mal vielen Dank, sollte sich jemand die Mühe machen meine Fragen zu beantworten! (Wenn ihr wollt könnt ihr mir euren Namen schreiben und ihr bekommt dann einen Platz in der Danksagung meines Buches ;D)
6 Antworten
Geht es, dass man ein Schiff mit einer Besatzung von nur zwei Personen (von denen eine nicht 100% einsatzfähig ist und die andere keine Ahnung von Schiffen hat) steuert?
Nein. In der Praxis geht das in's Höschen!
Ist es leichter mit einem Schiff aus einem Hafen hinaus zu steuern oder direkt vom offenen Meer loszufahren?
Es gibt nicht mehr viele Segler, die ganz ohne Motor sind. Ein größerer Segler, der den Hafen ohne Motor verlassen will, wird normalerweise aus dem Hafen geschleppt, setzt dann erst die Segel und rauscht los. Beim Einlaufen in den Hafen geht das umgekehrt.
Der Grund: Das manövrieren in einem engen Hafenbecken ist sehr kompliziert und erfordert eine excellente Mannschaft!