Steuerbord, Backbord, rechts ,links, grün oder rot...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bug = vorne

Heck = hinten

Steuerbord = rechts (grün)
(relativ zur Heck-Bug-Richtung, der normalen Fahrtrichtung)

Backbord = links (rot)
(relativ zur Heck-Bug-Richtung, der normalen Fahrtrichtung)

Bild zum Beitrag

Durch die vier Lampen und die vorgeschrieben Winkelabdeckungen kann man alle vier Richtungen unterscheiden, aus denen man ein Schiff sehen kann, auch bei Nacht:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)
AndreasD1804
Fragesteller

Das verstehe ich. Danke-sehr.

Du bekommst (von einem Rechtshänder :)) eine Backpfeife. Da wo deine Backe jetzt rot wird (links) ist deine Backbordseite. Oder andersrum, du gibst jemandem eine Backpfeife, dann wird seine linke Backe rot.

und die andere Seite ist rechts grün Steuerbord.

Backbord ist hinten, von englisch back

also hinten

Chiko135  04.02.2024, 14:13

ähm... nein... Backbord ist links, Steuerbord rechts und das hinten nennt mann Heck, vorne Bug.

Scientiastan  04.02.2024, 18:39
@Chiko135

Und wenn ich an Deck stehe und nach hintenn sehe, ist dann Steuerborg auf den anderen Seite

Chiko135  04.02.2024, 18:45
@Scientiastan

nein, es geht dabei nicht um deine Nase, sondern um die des Schiffs :)

Scientiastan  04.02.2024, 18:48
@Chiko135

Steuer rechts; also bleibt für Backbord nur noch links. Und man bäckt (Backbord) natürlich über einem roten Feuer. Alternativ: Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Ohrfeige gibst, ist seine linke Backe rot

Isses so richtig?

Können wir das mit der Ohrfeige mal ausprobieren bei Dir?