Warum sagen Seeleute steuerbord und backbord statt rechts und links?

4 Antworten

Es gab zudem in den Chilenischen Fjords einen Unfall, weil das englische "right" sowohl "rechts" als auch "richtig" heißt.

Während einer Fahrt haben sich der Lotse und der Alte unterhalten. Woraufhin der Alte zum Losten sagte "all right", was der Rudergänger aber fälschlicherweise ausführte, weil er dachte, er sei gemeint.

Das Schiff lief auf Grund und das Wrack ist heute noch zu sehen.

Rechts ist immer da, wo der Daumen links ist - also abhängig davon, in welche Richtung Du schaust. Steuerbord ist hingegen eine Seite des Schiffes, und zwar immer dieselbe. Egal, wohin Du guckst.

Zwei Schiffe fahren aufeinander zu: "Weichen Sie nach links aus" - "Links von mir oder links von Dir aus gesehen?" - Heißt es aber "Drehen Sie ab nach Backbord" ist ganz klar, was gemeint ist.

Weil es dann egal ist in in welche Richtung du gerade schaust. Jeder weiß sofort welche Seite gemeint ist.