Erste Hilfe Kurs für SBF Binnen / See benötigt?

2 Antworten

Für den Sportbootführerschein gelten folgende Voraussetzungen:

  • Führerschein (dann hast du bereits irgendwann mal einen Erste-Hilfe-Kurs dafür gemacht)
  • oder: Führungszeugnis (dann brauchst du keinen Erste-Hilfe-Kurs machen)

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist für die Sportbootführerscheine aber (leider) nicht vorgeschrieben. "Leider", weil Rettungsmaßnahmen auf dem Wasser naturgemäß deutlich länger als auf der Straße brauchen. Und deshalb wäre es gut, wenn die Leute wenigstens die Erste Hilfe sicher beherrschen würden. (Das gilt auf der Hohen See noch deutlich mehr, als im Binnen-Bereich.)

Aber offensichtlich ist die Zahl der Unfälle auf dem Wasser wohl noch so gering, dass man es bis heute nicht für nötig erachtet. Schaden kann es allerdings nicht. ;)

--------------------------------------------------

Hier findest du mehr Informationen dazu, was du alles brauchst (und was du nicht brauchst):

Du musst im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW sein. Das setzt voraus, das du irgendwann einmal den "Erste Hilfe Kurs" gemacht hast.

Wenn du KEINEN Führerschein hast, musst du einen "Erste Hilfe Kurs" machen.