Bootsführerschein keine Pflicht?
So wie ich das jetzt verstanden habe sind die Führerscheine sbf binnen und See überhaupt nicht verpflichtend sondern werden nur benötigt um Boote zu chartern. Theoretisch aber kann man ohne Bootsführerschein mit seinem eigenen Boot die Gewässer befahren. Ist diese Information korrekt?
Ausnahmen wie den Bodensee oder ähnliches lasse ich mal jetzt bewusst außen vor weil es eben Ausnahmen sind, in der Regel darf man einfach so auf dem Wasser fahren korrekt?
2 Antworten
Fast richtig, aber es gibt ein paar wichtige Einschränkungen. 😊
Braucht man einen Bootsführerschein in Deutschland?Grundsätzlich gilt: Ja und Nein – je nach Motorleistung und Gewässer.
- Bis 15 PS (Binnen & See): Kein Führerschein nötig – jeder darf ein Boot mit maximal 15 PS fahren.
- Über 15 PS Binnen & über 5 PS auf dem Rhein: SBF Binnen ist Pflicht
- Über 15 PS See: SBF See ist Pflicht
- Ausnahmen wie Bodensee & Berlin: Hier gelten teils strengere Regeln.
Ja, solange es unter 15 PS liegt (auf dem Rhein max. 5 PS). Sobald das Boot stärker motorisiert ist, brauchst du einen entsprechenden Schein.
Aber: Viele Bootseigner unterschätzen die Regeln auf dem Wasser. Auch ohne Führerschein gelten Verkehrsregeln, Vorfahrtsrechte und Sicherheitsvorschriften.
Hier gibt es eine gute Übersicht über die verschiedenen Bootsführerscheine:
➡ Bootsführerscheine in Deutschland
Boot mieten ohne Führerschein?Ja, es gibt spezielle Charterboote, die führerscheinfrei gemietet werden können – meist auf Binnengewässern bis 15 PS. Viele Anbieter verlangen aber eine Einweisung, bevor man losfahren darf.
Falls du dich doch für einen Bootsführerschein entscheidest, findest du hier eine passende Bootsschule:
Fazit- Eigene Boote bis 15 PS: Ja, darfst du ohne Führerschein fahren.
- Eigene Boote über 15 PS: Nein, dann brauchst du einen SBF Binnen oder See.
- Mietboote: Manche sind führerscheinfrei, aber viele Charterfirmen verlangen einen SBF.
Wenn du langfristig öfter Boot fahren willst, lohnt sich der Sportbootführerschein auf jeden Fall! 🚤😊
Dann hast Du das falsch verstanden. Auf den Binnengewässern und den Küstengewässern benötigt man den Sportführerschein bei allen Booten mit mehr als 15 PS.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ein "Boot" ist in diesem Fall alles was schwimmt! Auch ein kleines Schlauchboot.
Nicht zwingend. Aber um mit dem Sbf See auf dem Mittelmeer zu schippern, würde ich ihn empfehlen.
Das ist ja doof.... Für den sbf muss ich auch den Funkschein machen richtig?