Panik vor tiefen Wasser?

3 Antworten

Die Angst kann man überwinden. Wenn du jemanden hast, dem du wirklich vertraust, könnt ihr zusammen mal ins Schwimmbad. Da könnt ihr dann euch gemeinsam zum tiefen Ende vorarbeiten.

Die Angst kommt davon, dass du im Fall der Fälle dass etwas passiert, dann nicht mehr stehen könntest. Schwimmnudeln oder ähnliches halten dich überwasser und du kannst damit nur schwer untergehen, also wäre sowas pracktisch für den Anfang.

Versuche langsam dich ins Tiefe vorzuwagen. Am Rand kann dein Kollege dich dann im Notfall zum Beckenrand ziehen, wo du raus könntest. Wenn du Panik kriegst genauso. Sobald du dann mal im Tiefen bist, wird die Angst vergehen, doch in Seen ist das wieder anders.

Da haben viele zusätzlich Angst vor den Fischen und was da sonst noch so rumschwimmt. Aber wenn du schwimmen kannst, ohne stehen zu müssen, kanst du auch im tiefen Wasser schwimen, das vergisst man einfach oft.

Wasser ist halt nicht unser Lebensraum, da ist es natürlich dass man Angst hat. Angst ist zwar meistens gut, aber Thalassophobie kann gefährlich sein. Es ist wirklich besser, da etwas gegen zu tun.

Wenn du schwimmen kannst, spielt die Wassertiefe keine Rolle, merk dir das. Auch wenn du Panik kriegst, du kannst schwimmen, also wirst du nicht untergehen. Höchstens Wasser einatmen, aber untergehen eher nicht. Dein Körper weiss, wie man schwimmt, und er wird es auch versuchen zu tun, bevor du untergehst.

Du könntest dir diese Rettungsweste mit CO2 Auftriebhilfe zulegen, damit kannst du ganz normal ohne Auftrieb schwimmen, falls es jedoch zu einem Notfall kommt, dann einfach die Notfall-Reißleine an der Weste ziehen und die Schwimmweste wird in sekundenschnelle aufgeblasen. Es gibt auch Ersatz- CO2 kartuschen dafür zu kaufen.

So könntest du deine Angst vor tiefem Wasser möglicherweise besser überwinden.

https://www.ebay.de/itm/201921608110?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=10029&customid=85d4859a827659359472ec7f2f98736e&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1MUW4fy-5Tqm7m9ZHAVvuxA93

Weil du Angst hast die Kontrolle über die Situation zu verlieren und manchmal ist Angst nicht schlecht. Damit schützt du dich selber. Wenn es dir unangenehm ist , lass es doch einfach. Wasser ist nunmal nicht unser Bereich von Natur aus und ungefährlich ist es auch nicht. Bestimmt lässt sich die Angst überwinden oder verringern wenn du daran arbeitest. Nur warum solltest du 😉

Anonymouschile  18.10.2022, 11:30

Ist durch doof sich so einschränken wegen Angst