ist das normal? - see, schwimmen

6 Antworten

Seen finde ich auch sehr unheimlich ich schwimme zwar ab und zu mal in seen aber ich finde es auch sehr unangenehm nicht sehen zu können was unter mir ist.Ich denke das ist auch dein grund angst hat mann zwar nicht aber ein komisches gefühl.Komsch dass du im meer keine probleme hast also ich binn bis jezt noch nicht an einem meer gewesen wo nicht klar ist ,ich wahr immer nur wo wo mann wirklich alles klar sieht und liebe es zu schnorcheln.Ich denke das mulmige gefühl bekommst du nicht weg aber probier halt mal verschiedene seen aus da ist vileicht einer dabei wo du dich nicht so unwohl fühlst.

Ich schwimme (mit einer längeren Unterbrechung) seit fast 40 Jahren, habe mehr als zehn Jahre Triathlon gemacht und bin seit zwei Jahren beim Langstreckenschwimmen gelandet. In der ganzen Zeit gab es einige Seen zu durchqueren oder zu umrunden, im Sommer trainiere ich auch im See, wenn das Wetter zu gut und das Freibad zu voll ist.

Mir fiel es lange Zeit auch nicht leicht, im See zu schwimmen, und bis heute habe ich ein etwas flaues Gefühl, wenn das Ufer zu weit weg (schlimmstenfalls außer Sichtweite) ist. Ein wirkliches Rezept, was man dagegen tun kann, kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Mir hilft es, beim Training mit einem gewissen Abstand am Ufer entlang zu schwimmen.

Besonders unangenehm ist es übrigens, wenn man in ein Feld von Wasserpflanzen gerät. Aber keine Panik - die ziehen einen nicht runter :-)

Trainingsrunde - (Angst, schwimmen, Meer)

das haben viele mädchen aber kleiner tipp kauf dir wasser schuhe wenn die angst richtig groß ist such dir was im wasser aus und sag dir du gehst bis da ins wasser wenn du das machst erlaubst du dir selbst mal was besonderes bei den meisten ist es son das nach ein paar mal du keine angst mehr hast bein manchen ist die angst auch schon weg sobalt sie richtig drinnen sind

Das ist ein natürlicher Instinkt, da in der Dunkelheit Gefahren lauern könnten die man nicht rechtzeitig erkennen kann.

Das könnte an der Ungewissheit vor dem Wasser, der Tiefe und den eventuellen Pflanzen liegen. Aber keine Angst. in den Seen, die zum schwimmen freigegeben sind ist meist geprüft, was dort ist. Also solltest du vor allem bei großen Turnieren keine Angst vor dem Schwimmen haben. Denk einfach daran: Die sind auch nicht soviel anders, als Freibäder. Da sind nur weniger Menschen, sogesehen sind Freibäder sogar gefährlicher: Massenpaniken könnten eher auftreten, als in Badeseen.