strudel im see? O_o

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an sich kann das schon sein, allerdings muss in dem See dann eine Strömung vorhanden sein, entweder durch eine Grundwasseranbindung oder weil er von einem Fluss/Bach durchflossen wird.

Strudel die durch einen Grundwassersog können recht stark sein, aber normalerweise nicht so dass ein geübter Schwimmer darin ertrinken würde.

Bei Strudeln in großen Strömen oder gar im Meer sieht das schon ganz anders aus, die Strudel sind hier deutlich kräftiger, ausserdem kommt noch erschwerend die Strömung. die einen von Ufer wegzieht, was zusätzlich noch Panik auslöst.

Generell kann man sagen dass das Schwimmen und kleinen Seen und Flüssen nicht weiter dramatisch ist, da die Strudel, wenn sie überhaupt auftreten zu schwach sind um einen ernsthaft zu gefährden.

Wichtig ist natürlich ausserdem Ruhe zu bewahren, wenn man urplötzlich einfach nach unten gezogen wird.

Viel Spaß beim Schwimmen.

Danke für den Stern.

Sog- oder Strudel können nur bei fließendem Wasser, oder bei großen Dingen im Wasser entstehen.

.

Was sind große Dinge ?

zum Beispiel Boote - hinter jedem Boot entsteht ein Strudel - nun werden auf Seen aber keine Sooooo großen Schiffe fahren (außer Bodensee - die Fähren).

.

Aber die Kiesteiche:

die haben es in sich - im wahrsten Sinne des Wortes - in einem Kiessee wird immer senkrech gebaggert - daher sind die Ufer meistens sehr steil.

.

Nur bleibt so eine senkrechte Wand nicht immer senkrecht - sie 'verlandet'...

.

Wenn nun ein zig Tonnen schweres Stein oder Lehmstück wegbricht, gibt es einen riesen Sog und Wasservewirbelungen.

.

Ich hatte ienmla Gelegenheit so etwas mit anzuschauen - irre !

Ein Schwimmer hat bei so etwas keine Chance.

.

viele Grüße, Jörn

in ruhigen gewässern wirst du wohl keinen strudel finden, dazu braucht es recht starke unterwasserströmungen

solltest du auch weil ya dein freund hat recht und ya so ein strudel kan dich wirklich runter zihen am besten freibad fast das gleiche und soga besser das wenn du als erster da bisd ist das wasser soga sauber LG vom spanier