Hilfe! Schildkröte läuft an den terrarienwänden entlang!

5 Antworten

Ich verstehe nicht ,wieso sie trotz allem an den Scheiben läuft?

Scheiben = Glas. Hast du eine Glasscheibe, dann erkennen Schildkröten Glas nicht als Grenze und sie läuft ständig daran entlang. Wenn das Terrarium, wie du sagst aus Holz ist, und sie ständig daran entlang läuft, dann fühlt sie sich unwohl. Das Terrarium ist zu klein und zu langweilig, sie möchte "mehr erleben"

Sie ist eine russische landschildkröte und bewohnt alleine ein 120 mal 54 mal 40 cm großes terrarium ( Holz und oben offen )

Besser wäre, wenn sie unter Artgenossen im Außengehege leben kann, denn Terrarien fördern schnelles Wachstum und schädigen somit Organe und Organismus. Die Größe des Terrariums eignet sich nur für Jungtiere mit maximal (!) 3 Jahren. Ansonsten ist es zu klein. Sie sollte mindestens 2qm Platz haben bzw. als adultes Tier 10qm.

Der Boden ist vollständig trocken gehalten,weil besonderst diese Art auf feuchten Boden krank wird.

So ganz richtig ist das nicht. Es stimmt zwar, dass die Schildkrötenart im Gegensatz zu den anderen europäischen Arten trockener gehalten wird, dennoch braucht auch sie feuchte Zonen, wo sie sich in lockerer, feuchter Erde unter Pflanzen eingraben kann.

Ein verteck,Steine und eine weidebrücke ist vorhanden,sodass die Schildkröte sich eigentlich nicht langweilen kann.

Leider klingt es trotzdem sehr langweilig. Schildkröten möchten etwas erleben, also klettern, viele Ebenen haben, verschiedene Zonen, Höhen und Tiefen, Steine und Erde, Pflanzen, selbstständige Nahrungssuche, wetter, Jahreszeiten .... Das alles lässt sich im Terrarium kaum nachahmen, erst Rech nicht auf so kleinem Raum.

Die bright sun schalte ich täglich von 7-19 Uhr an & die wärmelampe ist 24 St am laufen

Viel zu viel ! Wir haben keinen Hochsommer. Deine Schildkröte ist gerade aus der Winterstarre erwacht und wird nun "zugedrönt" mit Wärme. Das ist viel zu viel. Die Lampe sollte zu dieser jahreszeit vielleicht von 9- 16 Uhr laufen, ebenso die Wärmelampe. Wärmelampen sind hell, nachts soll es dunkel sein. Als schaltest du sie aus. Eine Heizung in der Nahct ist nicht nötig. Im Gegenteil, die Schildkröte braucht eine nächtliche Temperaturabsenkung. Für den Tag brauchst du zusätzlich einen HQI Strahler, sonst ist es zu dunkel.

Außerdem hält die Schildkröte jeden Winter winterschlaf und besitzt einen riesigen Auslauf im Freien.

Eine gute Voraussetzung und genau daran solltest du fest halten und das ausbauen. Halte deine Schildröte von Frühjahr bis Herbst draußen im Freigehege, wo du den natürlichen Lebensraum (naturnahe Wärme mittels beheiztes Frühbeet) nachahmst. Dort bereitet sie sich selbstständig auf die Winterstarre vor, wird von dort an den Überwinterungsort mit 2-4 Grad umgesiedelt. Nach der Winterstarre kommt sie wieder direkt nach draußen in ihr Frühbeet. Der Zugang zum Freigehege wird je nach Bodentemperatur dann schon direkt geöffnet oder verschlossen gelassen. Eine Innenhaltung ist nur bei krankheitsbedingtem Verzicht auf die Starre möglich, aber auch dann sollte man mehr Platz, verschiedene Zonen und angemessene Temperaturen achten sowie ein naturnah gestaltetes Innengehege.

Ok vielen Dank! Hab das jetzt alles unternommen & sie läuft wenig bis kaum mehr entlang. Stattdessen gräbt sie wie es ihrer art bekannt ist gerne :) ich hätte noch eine Frage mit dem Freigehege : ist eine wärmelampen im Sommer nötig? Macht es der schildkröte etwas aus , wenn sie im Sommer nachts keine wärmelampe verfügbar hat?

Bist du wahnsinnig, 24 Stunden lang so eine Lampe anzuhaben? Das ist doch viel zu warm. Das arme Tier will vor der Hitze flüchten und sucht die kühlen Stellen an der Glasscheibe. Du solltest dich besser mal über artgerechte Haltung informieren.

Wieso simulierst du der Schildkröte jetzt Hochsommer ? Ich finde es schon schlimm, diese Tiere in einem kleinen Terrarium zu halten. Da sind gesundheitliche Schäden (wie z.B. Verwachsungen) vorprogrammiert. Aber dieses Minibiotop auch noch 24 Stunden zu beheizen, ist doch iire ! Und da wunderst du dich, dass das Tierchen raus will ? Beklebe die Scheiben in Sichthöhe der Kröte, weil sie die Scheiben nicht als Grenze akzeptiert. Dann lass die Wärmelampe aus. Es reicht völlig, wenn unter der Bright Sun 35-40°C sind, so dass sich das Tier aufwärmen kann. Als Reptil braucht sie natürlich auch kühlere Zonen, daher bitte die Wäremlampe aus. Und bitte schaff eine leicht feuchte Ecke, in der sich das Tier vergraben kann. Auch Steppenschildkröten mögen es nicht ganz trocken. Halt nur trockener, als z.B. Griechische Landschildkröten. Zuviel Trockenheit führt zu Atemproblemen.

Und dann bitte das Tier so bald wie möglich raus ins Freigehege !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Also ich bin kein Experte aber ein Freund von mir hat eine mittlerweile 60 Jahre alte Schildkröte, die er von seinem Großvater bekommen hat und bei der wurde nachts immer die Wärmelampe ausgemacht und das UV Licht lief maximal eine Stunde pro Tag.