Hat meine Schildkröte Langeweile?

3 Antworten

Lamdschildkröte verhält sich in letzter Zeit merkwürdig

Leider schreibst du nicht, was es für eine Schildkröte ist. Aber ich vermute mal, es geht um eine europäische Landschildkröte. Da liegt der Grund für merkwürdiges Verhalten an der merkwürdigen Haltung !

habe ich ihn wieder in sein Terrarium gesetzt

Es gibt nichts Schlimmeres, was man einer europäischen Landschildkröte antun kann, als sie in einen kleinen Glaskasten zu zwängen. Diese Tiere brauchen ein großes Freigehege mit Sonne, Wind, Regen und Temperaturschwankungen. Im Terrarium ist es stets zu eng, zu warm und zu trocken. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Winterschlaf hält er keinen

Keine Schildkröte hält einen Winterschlaf. Allerdings brauchen viele Arten, insbesondere die europäischen Arten, eine Winterstarre. Das ist etwas ganz anderes, denn dafür braucht es keine angefressenen Vorräte. Die Tiere stellen bei Temperaturen zwischen 2 und 7°C den Stoffwechsel fast vollständig ein. Diese mehrmonatige Ruhephase brauchen die Tiere für ihren natürlichen Lebensrhythmus. Wenn du ihr das vorenthältst, quälst du sie ! Sie hat Dauerstress.

immer wieder gegen die Glasscheibe zu laufen

Ihm ist nicht langweilig. Er fühlt sich im Terrarium nicht wohl. Er will raus ! Außerdem akzeptieren viele Schildkröten keine durchsichtigen Hindernisse.

Vielleicht eine weitere Schildkröte?

Bloß nicht. Bevor ein weiteres Tier völlig falsch hältst, bringe erst einmal die Haltung des einen Tieres in Ordnung.

Besorge dir doch mal das Buch "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier. Da ist eine gute, artgerechte Haltung für wenig Geld beschrieben.

Und dann baue dein Freigehege so um, dass das Tier ganzjährig draußen leben kann !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Er war im Sommer tagsüber immer in einem Gehege im Garten

Das war gut so und genau so ist es auch richtig für alle Schildkrötenarten aus dem europäischen Mittelmeerraum.

als es dann kälter wurde, habe ich ihn wieder in sein Terrarium gesetzt

Damit hast du deine gute Haltung wieder komplett kaputt gemacht. Im Terrarium herrscht quasi Tag und Nacht Sommer, Glas wird nicht als Grenze erkannt, Artgenossen hat er keine, der Platz ist viel zu gering und ich schätze, dass die Struktur nicht ausreichend ist. Es fehlt Wetter, es fehlt Jahreszeiten. Kurz gefasst: Terrarienhaltung hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

Nach einer Weile fing er dann jedoch an, immer wieder gegen die Glasscheibe zu laufen

Ein ganz klassisches Verhalten von Schildkröten aus Terrarienhaltung, insbesondere bei Männchen aus Einzelhaltung. Glas wird nicht als Grenze erkannt, Terrarien mindern die Lebenserwartung und sind stark gesundheitsschädlich. Leider werden diese Glaskästen trotzdem empfohlen, weil die Verkäufer hier ein rein wirtschaftliches Interesse haben, die Dinger an den mann zu bringen. Das Tierwohl ist nebensächlich.

Irgendwann fing er sogar an und ist sozusagen im Kreis gelaufen.

Naja was soll er denn sonst machen? :-(

Winterschlaf hält er keinen

Das ist sehr schade. Damit minderst du die Lebenserwartung und schwächst das Immunsystem. Außerdem musst du wetterbedingt auf Ersatznahrung zurück greifen, ein zusätzlicher Nachteil.
Es sein denn es handelt sich um eine tropische Art, die halten keine Starre.

Was soll ich gegen Langeweile tun?

Du musst die Haltung ändern. Und zwar weg mit dem Terrarium, raus ins Freigehege. Auch im Herbst, auch nachts, auch bei Regen. Nur im Freigehege können Schildkröten profitieren von Wetter, Jahreszeiten, Sonnenauf- und Untergang, nächtlicher Temperaturabsenkung, Platzangebot, Struktur, selbstständige Nahrungssuche usw. Das Gehege gestaltest du abwechslungsreich und orientierst dich am unberührten natürlichen Lebensraum. Das heißt du bietest Höhen und Tiefen, Steine, Baumstämme, Wildkräuter, mediterrane Kräuter, Büsche und Sträucher, Sonnen- und Versteckplätze. Für die nötige Wärme, die der Jahreszeit entsprechend angepasst wird, brauchst du ein beheiztes Frühbeet.

Vielleicht eine weitere Schildkröte?

Irgendwann vielleicht, jetzt aber noch nicht. Solange deine Haltung nicht optimiert ist, solltest du keine weitere Schildkröte dieser Situation aussetzen. Ob eine Vergesellschaftung überhaupt funktioniert hängt dann davon ab, wie lange dein Männchen schon alleine war und es sollte kein 1:1 Verhältnis sein sondern die Weibchen in der Überzahl.

Hier findest du als Anregung verschiedene Gehege von Haltern https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

Hier findest du gute Bücher zur Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

... und hier Videos https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Schildkröten sind eigentlich Einzelgänger . Aber man kann 1 Männchen mit 1 oder mehreren Weibchen zusammen tun. Oder nur Weibchen . Aber nicht mehrere Männchen .. die beißen sich . Vielleicht ist sie etwas übermütig ;)

Geochelone  29.10.2017, 22:34

man kann 1 Männchen mit 1 ... Weibchen zusammen tun.

Das ist bei fast allen Arten ein Todesurteil für das Weibchen, weil das Männchen es ständig begatten will und sie nicht in Ruhe lässt. Es müssen schon deutlich mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe sein, damit jedes Weibchen mal seine Ruhe hat.

Floppy2017  29.10.2017, 22:36
@Geochelone

Nein .. das Männchen will nur 1x pro Woche Sex . Das ist verkraftbar für die Schildi-Dame

Kristall08  30.10.2017, 21:15
@Floppy2017

Hast du jemals etwas anderes gesehen als Playmobil-Schildkröten? 🤣

Eins meiner Männchen hat mal in zwei Stunden fünf Mädels durchgenudelt. Und am nächsten Tag gleich noch mal. Von wegen einmal die Woche....

Floppy2017  30.10.2017, 21:45
@Kristall08

na sicher sicher ..... :) Ich hab 4 griechische Landschildkröten 1 Mann und 3 Mädels ... die leben völlig keuch :)

lens144  31.10.2017, 12:07
@Kristall08

bie uns ist es genauso. unser männchen hat vier weibchen und denen will er jeden tag ran. sogar noch kurz vor der winterstarre.