Meine schildkröte beisst mich?

9 Antworten

Den Schwanz haben die Schildkröten fast immer "eingeklappt", damit er nicht über den Boden schleifen muss.

Schildkröten sind Beobachtungstiere. Beobachte sie vom Rande des Geheges, aber streicheln, füttern und ständiges Betreten des Geheges solltest du vermeiden. Die Schildkröte braucht nicht gefüttert werden. Im Freigehege wachsen so viele schöne Wildkräuter. Es ist besser, wenn sie diese selbst suchen und pflücken kann. Andere Nahrungsmittel braucht sie nicht (also kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, keine Pellets)

Die Schildkröten fressen fast alles. Sie beißen in Finger, fressen aber auch sonst alles an, was schmackhaft aussieht oder riecht. Wenn du also Futter anbietest, überträgt sich der Geruch auf deine Finger und somit scheint dieser "anziehend" zu wirken. Andernfalls könnte sie die Farbe mit einer interessanten Blüte verwechseln, denn Landschildkröten sind sozusagen weitsichtig.

Mit vier Jahren kann man das Geschlecht eigentlich noch nicht erkennen. Es sei denn du verzichtest auf die (wichtige) Winterstarre und/ oder hälst sie (wenn auch nur übergangsweise) im Terrarium. Dann wächst sie nämlich zu schnell, nimmt zu schnell an Gewicht zu und somit ist das Geschlecht früher erkennbar. Normalerweise erkennt man es erst ab 5-7 Jahren.

Hier ein Bild, welches dir helfen könnte. Links das Weibchen, rechts das Männchen http://u.jimdo.com/www8/o/sfc332bbcd10f1113/img/i4a356547dfb99460/1285743870/std/links-das-weibchen-rechts-das-m%C3%A4nnchen.jpg

Übrigens neigen Schildkröten in Einzelhaltung eher zu Verhaltensstörungen. Wenn sie also das Leben mit Artgenossen nicht kennen und lernen, besteigen sie Gegenstände, Schuhe u.ä. und "jagen" Menschen und ggf. Tiere. Daher sollten Schildkröten (je nach Art) in Gruppenhaltung gehalten werden.

lg

Ich halte verschiedene Schildkrötenarten... und fast alle beißen, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt. Das ist ganz normal und wird sich auch nicht ändern. Ist doch auch egal, denn es ja ja keine Kuscheltiere .

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

das hört sich nach territorialverhalten an. ob es das so bei schildkröten gibt, weiss ich nicht. aber schau dir mal aus spass die videos zu feldhamstern an, wie die abgehen können. hamster!

ansonsten würde ich versuchen, einfach etwas schneller zu gehen als die schildkröte. sollte zu schaffen sein.

hi,

kann verschiedene gründe haben. Und sie macht es nut bei dir? wie lange habt ihr sie schon? wenn ihr sie noch nicht so lange habt, villeicht hat sich mal schlechte erfahrugngen mit ner person gemacht, die so ähnlich aussah wie du? oder sie mag dich einfach nicht?

lg schwarzerbogen

loewenjunges
Beitragsersteller

dankeschön :D nein ich habe sie seit sie 4 monate alt ist und habe seit einem jahr probleme mit beißen. sonst hat das niemand und auch nach dem winterschlaf mach sie das immer noch.

schwarzerbogen  13.07.2012, 16:50
@loewenjunges

das ist komisch. Villeicht kannst du mal nach landschildkrötenexperten oder landschuldkrötenzüchter googeln und da mal welche anschrieben mit deinem problem, sehr erfahrene menschen können das villeicht besser deuten.

lg

also wenn du sicher bist das es keine schnappschildkröte ist ..sondern diese griechische .. dann solltest du gegebenendfalls mehr füttern lach... nee... aber spass beiseite .. biste sicher das es eine griechische landschildkröte ist?? oder hat sie am kopf gelbe flecken? vermute mal das es einen andere gattung ist. aber auch landschildkröten können gut zubeißen, mußten sie ja auch als sie noch in freiheit gelebt haben