Können sich griechische Landschildkröten aneinander gewöhnen?

2 Antworten

Auch die Damen machen eine Rangordnung aus. Beißen ist dabei selten, Aufreiten und rammen aber üblich. Das sollte sich nach 3 Tagen gegeben haben, wenn das Gehege nicht zu klein ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Gittl47
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hoffentlich hast du Recht und sie vertragen sich in ein paar Tageb. Ich hab sie jetzt wieder auseinander gesperrt und werde es morgen nochmals probieren. Gehege ist groß. Doch leider gehen sie sich nicht aus dem Weg , sondern suchen sich gegenseitig, im sich zu bekriegen. Soll ich sie kämpfen lassen oder eingreifen, wenn es zu wild wird?

Geochelone  01.09.2022, 19:42
@Gittl47

Lass die Tiere das machen... Wenn du eine rausnimmst, hat die andere (gefühlt) gewonnen.

Gittl47
Fragesteller
@Geochelone

Heute hat meine Schildkröte die neue Schildkröte umgeschubst und sie lag dann auf dem Rücken. Kommt eine Schildkröte von alleine wieder auf die Beine oder muss man ihr dabei helfen?

Sophia2008  03.09.2022, 06:53
@Gittl47

In einem wild strukturierten Freigehege und trittfesten Boden können sich die Schildkröten selbst und zügig wieder umdrehen. Je mehr Mängel das Gehege aufweist, desto schwerer wird das Umdrehen

Dass Schildkröten beim Treffen auf Neulinge Dominanzverhalten ausleben, ist völlig normal, kann recht robust zugehen und einige Tage anhalten. Es sollte sich jedoch mit der Zeit legen, d.h. die "Rangordnung" wurde geklärt und Verträglichkeit dominiert. Allerdings ist die Voraussetzung, dass das Freigehege groß genug (bei 2 Schildkröten = 15qm) ist und ausreichend wild strukturiert ist. Ein Auslauf im 500qm großen gemähten Garten ist somit weniger förderlich wie 15qm wildes mediterranes Flair. Eine Innenhaltung sollte vermieden werden.

Aber selbst wenn es nicht klappt, sollte man sich nicht einfach so wieder vom Störenfried trennen. Damit fördert man nur einen eigenen Beitrag dazu, den Markt an ungewollten, unverträglichen Tieren weiter anzukurbeln. Falls eine dauerhafte Verträglichkeit nicht möglich ist (was bei zwei Weibchen sehr unwahrscheinlich ist), dann sollte man lieber die Trennung des Geheges anstreben als eine Schildkröte schnellstmöglich wieder loswerden zu wollen. Mit Aufnahme von Tieren übernimmt man die Verantwortung, d.h. auch bei Problemen.

Hier ein Video zur Unverträglichkeit https://youtu.be/dDKP6RhK3ss

Woher ich das weiß:Hobby