Wie groß wird eine griechische Landschildkröte und eine ägyptische Landschildkröte und wie groß muss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ägyptische Landschildkröten (Testudo kleinmanni) werden bis zu 450 g schwer. Dazu müssen sie aber schon sehr alt sein. Das Wachstum geht bei Männchen bis 120 g und bei Weibchen bis 250 g recht schnell. Danach geht es nur noch sehr langsam weiter.

Bei Griechischen Landschildkröten richtet sich die Größe vorrangig nach der Herkunft: - Testudo hermanni hermanni (Westrasse) sind die Kleinsten (600-800 g). - Testudo hermanni hercegovinensis (Dalmatinische Landschildkröte) werden 700-1100 g schwer. - Testudo hermanni boettgerie (Ostrasse) wird am größten. Die meisten regionalen Formen 1500-2000 g. Nur die bulgarischen Tiere werden bis zu 3000 g schwer.

Für Testudo kleinmanni braucht man schon ein Terrarium von 150 x 50 cm, besser 200 x 50 cm. Wenn man einen Wintergarten hat, sind sie gut und einfach zu halten. In der Wohnung braucht man aber sehr viel teure Technik (viel gutes Licht, kontrollierte Luftfeuchtigkeit).

Griechische Landschildkröten gehören überhaupt nicht in ein Terrarium. Diese Tiere kann man nur im Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder mit Gewächshaus halbwegs artgerecht halten.

HInweis: Auch wenn die Namen dieser Schildkröten sehr ähnlich klingen, haben sie in ihrer Lebensweise nicht viel gemeinsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Dann frag ich mich, wonach du bei google gesucht hast.

  1. frag wikipedia

  2. findest du zB auf http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=ter02 oder torsten.schildis.net/ (übrigens beides ergoogelt).... und informiere dich bitte ausführlichst, bevor du dir die Tiere zulegst, man kann vieles falsch machen. Ägptische LSK sind keine Anfängerschildkröten!

Okay, dankeschön. :)

Kinder, bevor hier jetzt täglich neue Fragen zur Ägyptischen Landschildkröten kommen, diese Tiere könnt ihr nicht halten, weil es keine Anfängerschildkröten sind. Sie sind sehr selten und ihr werdet auch keinen Züchter finden, der euch eine verkauft.

Und auch Griechische Landschildkröten sind als Kinderspielzeug oder Kuscheltiere nicht geeignet. Alles andere kann man sich ergoogeln oder herausfinden, indem man hier ein wenig im Thema stöbert.

Sie wissen nicht, wie ich bin. Ja, ich bin 12. Ja, ich bin noch ein Kind. Und Ja, ich kümmere mich um meine Tiere und Will nur an einem Tag eine schildkröte.

@TurtleKid

Monatelang keine Frage zur Ägyptischen Landschildkröte, dann plötzlich jeden Tag welche. Erzähl nix, du bist doch eine Freundin von der anderen Fragerin. Außerdem könntet ihr euch die meisten Fragen sparen, wenn ihr einfach mal ein bisschen hier im Thema nach den bereits beantworteten Fragen schauen würdet.

Auch 12 ist noch viel zu jung für Schildkrötenhaltung.

@Kristall08

Ich würe Schildkröten erst ab ca. 16 Jahren empfehlen. Das klingt vielleicht hart, aber 1. sind sie doch mit einigen Kosten und Arbeiten verbunden, die erst ab einem gewissen Alter (zumindest teilweise) selbst getragen/erledigt werden können, und 2. sind es eben reine Beobachtungstiere und haben gewisse Ansprüche, die erfüllt werden müssen, da es nunmal Reptilien sind (Wärmelampe, UV-Licht, artgerechtes Freigehege, Futterpflanzen bestimmen und sammeln, erkennen ob es ihnen gut geht durch genaue Beobachtung, Beobachten des Verhaltens untereinander wenn es mehrere sind falls man einschreiten muss etc.); das erfordert schon einiges an Einsatz. Vielleicht bist du ja anders als die meisten 12jährigen und kümmerst dich wirklich, aber Schildkröten sind nunmal keine Kaninchen ;D Es ist im Grunde kein Problem sie zu halten, aber eben nur unter einigen Voraussetzungen.

Eine davon ist: Griechische Landschildkröten brauchen ein Freigehege im Garten, insofern ist es eigentlich prima, dass du nichts zur Terrariengröße gefunden hast, das brauchst du nämlich gar nicht ;D Und die ägyptische LSK kann zwar im Terrarium gehalten werden, aber mit 12 findest du auf diesem Planeten vermutlich keinen Züchter, der dir eine seiner Nachzuchten anvertraut (kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, ihre Ansprüche sind viel komplexer als die der europäischen LSK).

Warte lieber noch, bis du einen eigenen Garten hast, dann kannst du ja nochmal über Schildkröten nachdenken ;D

@ClairDeLune

Ich weiß, mit Schildkröten kann man fast gar nichts machen. Nur ich verstehe das auch. Ich bin anders. Ich kümmere mich um meine Tiere. Aber das glaubt ihr ja nicht. Und meine Eltern unterstützen mich eben auch damit. Sie kümmern sich auch, und einen Ansprechpartner, der sich mit Schildkröten auskennt, habe ich auch.

Meine Schidi hat dann genug Auslauf. Nur ich denke halt, dass wenn es regnet, dass sie sich dann eine Erkälung holen, weil es zu kalt ist?

Und woher soll ich überhaupt wissen, dass IHR euch auskennt? Es gibt auch genug Leute, die irgendwas ins Internet schreiben, obwohl sie sich gar nicht auskennen. Woher soll ich sicher wissen, dass das alles richtig schreibt? Ja, ich habe nach Rat gefragt. Aber anstatt rumzunörgeln und mir die Schildkröte auszureden, anstatt mir zu helfen. Wenn ihr mir auch helfen würdet, dann würde ich wahrscheinlich genug wissen.

Ich wollte nur mal nochmal sichergehen, was in ein Terrarium muss. Ich weiß es ja so ungefähr:

HQI - Lampe , die nur so 2 Stunden am Tag brennt.

WärmeLampe , so 70-80 Watt.

Als untergrund Erde mit sand gemischt.

Ein ,,Häuschen" aus Kork oder Holz oder soo wo sie nicht stecken bleiben kann

Einen kühlen Bereich von ca. 23 °C Und einen Warmen von ca. 35

@TurtleKid

Lies mal deine eigene Frage. Du hast gefragt, wie groß Griechische Landschildkröten werden. Das ist eine Information, die Du auf jeder Schildkrötenseite finden kannst.

Und wenn ich schon lese "Auslauf", dann sagt mir das, dass deine Schildkröte KEIN Freigehege hat, sondern sie allenfalls mal ab und zu draußen auf einer Wiese laufen darf. Und es bleibt dabei, ein Terrarium braucht man nicht. Wenn es regnet, gehen sie ins Frühbeet unter die Wärmelampe.

Warum fragst Du hier, wenn Du dann die Qualifikation der Antworter anzweifelst, wenn Du Antworten erhältst, die Du nicht lesen willst?

@Kristall08

Kann Kristall nur zustimmen. Wenn du uns eh nicht glaubst, mach doch wie du es denkst ;D

JA, ich will dir die Schildkröte dann ausreden, wenn du sie nicht artgerecht halten kannst. Bei europäischen LSK wie der griechischen ist das dann nicht möglich, wenn man kein Freigehege hat bzw. auch keins bereitstellen kann. Wer also nichtmal die Mindestanforderungen erfüllen kann, sollte sich auch das entsprechende Tier nicht anschaffen.

Stell dir vor, du lebst in einer kleinen Mietwohnung, gehst den ganzen Tag arbeiten und bist abends immer todmüde und hast keine Lsut mehr, rauszugehen. Würdest du dir dann einen Schäferhund anschaffen? Wohl kaum, denn das Tier würde sich in der Wohnung eingesperrt fühlen, die Haltung wäre nicht artgerecht. Genau das gleiche ist es mit Schildkröten und (Glas-/Holz-)Terrarien: Eine artgerechte Haltung ist dort nicht möglich.

Es gibt schon die Möglichkeit, europ. LSK drinnen zu halten, sodass sie gesund bleiben - allerdings ist die Gestaltung eines solchen Innengeheges aufwändig, platzraubend und teuer, und ich finde sie immer noch nicht besonders ideal. Wirklich gut kann man nur im Freigehege die Haltung ermöglichen.

Melde dich doch mal auf www.schildkroetenforum.com an. Dort sind sehr viele Halter von Landschildkröten angemeldet, einige Züchten, retten kranke Tiere und/oder haben seit Jahren bzw. Jahrzehnten Landschildkröten. Sie werden dir samt und sonders das gleiche erzählen wie Kristall und ich. Und wenn du denen nicht glaubst, wem dann? ;D

@ClairDeLune

Ich kann für die Schildis ein 175 x 65 x ca. 50 cm großes Terrarium bieten . reicht das für eine?

@TurtleKid

Das reicht nichtmal für ne halbe, wie oft noch? Jedenfalls nicht für eine europäische Landschildkröte.

Hast du dir mal über die Spaltenschildkröte (Malacochersus Tornieri) informiert? Wenn ich mich recht entsinne würde da das Terrarium ausreichen bzw. wäre sogar perfekt von der Größe her (je größer desto besser ;D). Wenn du dich ein bisschen engagierst findest du auch einen Züchter mit Nachzuchten, es könnte aber etwas länger dauern und vll. auch etwas teurer werden (ich glaub um den Dreh 200€). Dafür sind es einfach tolle Tiere =) Sehr gute Seite dazu: spaltenschildkroete.de

Auch möglich wäre eine Zackenerdschildkröte, Geoemyda Spengleri. Sehr gut dazu www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/zacken-erdschildkroeten-geoemyda-spengleri.php, da findest du auch Buchtipps und weitere Links. Sind einfach schicke kleine Tiere, denen man schöne Terrarien mit vielen Pflanzen einrichten kann (macht sich gut im Zimmer ;D).

@ClairDeLune

Ungefähr diese Größe haben meine beiden auch. Als Frühbeet! Das Freigehege kommt noch dazu und wird im nächsten Jahr auf jeden Fall nochmal vergrößert werden müssen. Eine Griechische Landschildkröte kannst du nicht in einem Terrarium halten. Sie würde auf Dauer schlimme gesundheitliche Schäden davontragen.

Vielleicht wären aber die von Clair genannten Arten was für Dich. Wenn du zu diesen Arten Fragen hast, solltest du dich aber direkt an ein Schildkrötenforum wenden, denn die wird der Durchschnittsuser hier kaum kennen. Und uns vertraust du ja nicht.

@ClairDeLune

Die wären gut.. Ich schau mal , ob ich Nachzuchten finde oder so. Danke ;D

@TurtleKid

Du kannst vll. auch eine Schildkröte aus einer Auffangstation retten. Da gibts z.B. auch viele Wasserschildkröten, einige davon können drinnen gehalten werden und würden sich über ein Aquarium in den von dir genannten Maßen sehr freuen.