Was muss ich beachten bei einer griechischen landschildkröte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Sofia,

Griechische Landschildkröten sind wunderschöne Tiere und gehört zu den Europäischen Arten. Alle Europäischen Arten sind nicht für die Terrarienhaltung geeignet, auch wenn der Tier"fach"handel gerne etwas anderes behauptet, um seinen Kram dort verkaufen zu können. Griechische Landschildkröten kann man nur gerecht werden, wenn man sie unter Artgenossen (also keine Einzelhaltung) in einem Freigehege hält. Dort braucht sie ein blickdicht abgegrenztes Reich, welches wild strukturiert und dem natürlichen Lebensraum nachempfunden wird. Da unser Klima in der meisten Zeit des Jahres zu kalt ist, brauchen sie zusätzlich ein beheiztes Frühbeet, welches sie jederzeit nach Belieben aufsuchen können. Nur nachts bleibt es zum Schutz vor Feinden verschlossen. 

An Platz brauchst du für Jungtiere ca. 2qm, wovon etwa die Hälfte dem Frühbeet entspricht. Mit zunehmendem Alter wächst auch der Platzbedarf, sodass später adulte Tiere 10qm Platz benötigen zzgl. 5qm je weiteres Tier. Bei einem Pärchen bräuchtest du also 15qm später.

Wenn du dir eine Schildkröte kaufst, bekommst du die gelbe EG Bescheinigung, quasi ein Personalausweis. Eine Kopie dessen schickst du an die Behörde, welche für dein bundesland zuständig ist. Infos zur Haltung sowie die Adressen der Behörden findest du sonst auch in diesem Buch http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ Der Verkäufer/ Züchter wird dir aber sonst auch sagen können, an wen du dich wenden sollst. 

In diesem YouTube Kanal findest du auch weitere Infos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,ich habe 2 Griechische Landschildkröten. 18 und 26 Jahre alt,beide als Baby gekauft. Als erstes solltest du beachten bzw. überlegen ob du ihnen folgendes bieten kannst1) Freiland mit Schutzhütte oder Gewächshaus,mindestens 10qm2 für eine Schildi 2)Zeit und Interesse für sehr lange Zeit,sie können 60,80 oder mehr jahre alt werden 3)Schildkröten sind keine Schmusetiere wie Kaninchen,sollten in Ruhe leben und nicht herumgereicht werden4) Du solltest sie artgerecht ernähren können und einmal im jahr mit hin zum Arzt wegen Kotuntersuchung auf Parasiten(ca.15Euro) 5)Du solltest keine Hemmungen haben das Tier/Tiere in den Winterschlaf zu schicken,im Keller in der Kiste oder am besten wie es die Profis machen in den Kühlschrank(ca.4 monate)....Schildkröten sind nur am anfang für das Terrarium geeignet,1 Jahr höchstens2 Jahre,danach sollten sie schon ganzjährig artgerecht draussen leben. Die Griechische ist ein sehr lebhaftes und vor allem anhängliches Tier. Bei guter Pflege. Ich habe dir stichpunkthaltig was geschrieben und ich würde mich freuen das du dir dieses aufmerksam durchliest und überlegst. Du kannst mich natürlich kontaktieren,sehr gerne gebe ich dir weitere Auskünfte....

Lieben Gruß

PatchrinT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatchrinT
03.06.2016, 22:59

....habe vergessen wie schon geschrieben wurde das du sie anmelden musst. Die Cites,eine Art Personalausweis,bekommst du vom Verkäufer,vom Züchter ect...

0

Eine Griechische Landschildkröte in einem Terrarium zu halten, ist Tierquälerei ! Diese Tiere kann man artgerecht nur in einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet halten.

Diese Tiere einzeln zu halten ist auch nicht gut.

Und natürlich muss man Landschildkröten bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden (Kopie der Vermarktungsgenehmigung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatchrinT
03.06.2016, 22:56

Nach neuesten Erkenntnissen kommt eine einzel gehaltene Schildkröte ohne weiteres damit klar. Man sollte sich nur öfters mit abgeben. Der "Anziehungspunkt" bist dann du und die Schildkröte kommt damit zurecht. Du bist der Artgenosse. Schildkröten sind in der Natur Einzelgänger und nur zur Paarungszeit versammeln sie sich an bestimmten Lieblingsplätzen.

0

Öhm,

eine Landschildkröte kannst du nicht im Terrarium halten, sie brauchen ein Außengehege im Garten!

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?