landschildkröten terrarium selber bauen?

5 Antworten

Es ist Tierquälerei, Griechische Landschildkröten in einem Kästchen von 100 x 50 cm zu halten ! Warum lässt du deine Tiere nicht von März bis Ende-Oktober draußen und dazwischen eine Winterstarre halten ? Das wäre eine gute Haltung. Dafür brauchst du kein "Übergangs"-Terrarium.

Der Begriff "Übergangs-"Terrarium ist schon widersinnig, denn was ist das für ein Übergang, wenn man die Tiere im Herbst - wenn es kühler wird - in die warme Wohnung holt, von wo aus es sehr schwer ist, später die Winterstarre einzuleiten. Draußen bereiten sich die Tiere ganz alleine perfekt darauf vor....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
leon444666
Fragesteller

die sind ja auch normalerweise draußen nur wenn sie mal krank sein sollten nich so aggro!!!

Geochelone  21.02.2013, 07:50
@leon444666

Wieso planst du am Anfang schon Krankheiten ein ? Und warum sollte sie - wenn sie tatsächlich mal krank sein sollten - in der Wohnung in einem Terrarium besser aufgehoben sein bzw. schneller gesunden, als draußen in einem guten Gehege ? Terrarienhaltung ist immer die schlechteste Variante, denn da ist es zu eng, zu warm und zu dunkel ! Und Landschildkröten braucht so viel wie möglich Sonnenlicht. Zusammen mit einem Angebot an unterschiedlichen Temperaturzonen und einer hochwertigen Ernährung (Wildkräuter und Kalzium) sind das die besten Umstände, um Krankheiten zu vermeiden bzw. diese auszukorrieren.

Ich bin auch überhaupt nicht aggro. Es muss doch aber erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass es unsinnig ist, so viel Aufwand in ein Winz-Terrarium stecken, das so überflüssig ist, wie ein Kropf ! Man sollte besser das Freigehege technisch aufwerten !

ich wollt mir auch ma welche kaufen aber war mir zu teuer ein teich im sommer wäre im garten gut

leon444666
Fragesteller

ja aber ich meine LANDschildkröten...

Salli321  08.02.2013, 19:55
@leon444666

also ich würde alles aus glas außer die rückseite machen is viel billiger

Kriegspandemie  08.02.2013, 21:15
@Salli321

falsch... davon abgesehen dass europ. landschildkröten nichts im terrarium zu suchen haben, ist ein holzterrarium bei weitem billiger und artgerechtr für alle exoten. Die energiekosten sind in einem holzterrarium bei weitem billiger..

Terrarien sollten nicht rundum geschlossen sein. Um eine Verwechslung auszuschließen spreche ich daher lieber von Gehege statt über ein Terrarium.

Die Mindestmaße für die Haltung ist immer viel zu klein bemessen. ich sage immer gerne je mehr Platz, desto besser. Aber trotzdem nicht so groß, dass man sie nicht wieder findet. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar etwas wichtiger, ist die Struktur. Ein fußballfeldgroßes Gehege auf flachem Rasen ist keineswegs besser als ein 2 m² großes strukturiertes Gehege.

Die meisten Landschildkröten sollte man direkt nach der Starre ins Freigehege mit beheiztem Frühbeet setzen. Die Umrandung sollte aus undurchsichtigem Material wie Stein oder Holz bestehen. Maschendraht und Gitter sowie Glas sind ungeeignet. Als Erde eignet sich einfache Gartenerde. Bewachsen mit Wildkräutern sowie mediterranen Kräutern. Zum Klettern Höhen und Tiefen einbringen sowie Steine, Wurzeln udn Höhlen. Eine (auch übergangsweise) Innenhaltung (auch nur nachts) sollte vermieden werden. Aber auch bei einer Notunterkunft im Haus (z.B. bei Krankheit) gilt es, die Natur so gut es geht nachzuahmen. Viel Platz, Klettermöglichkeiten und Pflanzen sowie artgerechte, rohfaserreiche, unbehandelte Ernährung.

Hier ein paar Anregungen http://www.das-schildkroeten-forum.de/t1f5-Zeigt-her-eure-Freigehege.html#msg92

Literaturtipp: Bücher von Thorsten Geier, Wolfgang Wegehaupt und Marion Minch

lg

Hallo,

Europäische landschildkröten leben im garten in einem gehege! Das halten dieser tiere im terrarium ist, auch wenn sie noch so jung sind, nicht artgerecht. Das Gehege sollte eine häuschen beinhalten wo die tiere eine zusätzliche wärmequelle wie auch UV quelle aufsuchen können, z.b. bei schlechtwetter. Im winter gehören die tiere in kühlgeräten überwintert, das ist wichtig für die tiere. Sie brauchen also idealerweise kein terrarium.. Da deine schildis also im moment hoffentlich überwintern, hast du genug zeit mit der planung deines außengeheges vorran zu kommen.Im internet findest du viele bauanleitungen.. kostenfragen uvm.

Welche Schildkrötenart hast du? Warum möchtest du ein Terrarium bauen statt ein Gehege im Garten?