Wie Schildkröten aus dem Winterschlaf holen?

2 Antworten

Schildkröten sollen mindestens 4 monate starren,kommt auf die Art an. Meine Griechen haben es verinnerlicht ab Oktober ihre Starre zu halten. Kommen dann in der KS bis ende Februar,Anfang März. In der Übergangsphase habe ich einen raum in dem sie wieder fressen und flüssigkeit aufnehmen. Gestärkt geht es dann ab März aufwärts(kommt auf das Wetter an) in ein großes Gewächshaus. Danach sehen wir weiter. Jeder hat mit Kröten so seine Erfahrung und manche lassen sie draussen in einer Überwinterungskiste in einer Grube,manche in eine Kiste und dann in einen kalten Keller. Du musst mehr infos geben,wie alt,wie groß,welche Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
BamblDoor21
Fragesteller

Es sind 2 griechische Landschildkröten, 3 Jahre alt, und ca eine Handfläche groß (also ich schätze mal 10cm?). Sie sind seit ende Oktober in der Starre

PatchrinT  26.01.2024, 10:21
@BamblDoor21

Warte noch bis Ende Februar,Anfang März. Eine geräumige flache Kiste mit Wärmelampe sollte für die Übergangszeit ausreichen. Sie laufen ja nicht viel,erholen sich quasi von der Starre und stärken sich erstmal durch Futter und Wasser. Man kann sie ja auch kontrolliert mal laufen lassen

Ich würd sie noch nicht aus dem Winterschlaf holen, ist meiner Meinung nach noch zu früh dafür…

Wie hast du sie denn überwintert?
Kühlschrank oder in einer Laubbox im Keller?

Und welche Schildkrötenart?, vlt. könnte ich dir dann helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere
BamblDoor21
Fragesteller

Nein, rausholen will ich sie auch noch nicht, aber selbst ende februar/anfang März kann es ja noch ziemlich kalt sein.

Sie sind im Kühlschrank, es sind griechische Landschildkröten und sie sind 3 Jahre alt