Terrarien Einrichtung für meine Schildkröte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater baut demnächst ein größeres Terrarium für Eddie

Die Mühe braucht sich dein vater nicht zu machen. Er kann seine Energie und handwerkliches Geschickt lieber in ein Außengehege stecken, denn dort geht es deiner Schildkröte viel besser

Was ist für Eddie gut und was nicht ?

Gut eignet sich ganz normale Gartenerde, sie ist quasi Natur pur und somit das beste für deine Schildkröte. Sollte es nicht möglich sein (z.B. weil sie sehr lehmhaltig ist), kannst du auch das Floragard Schildkrötensubstrat nehmen. Nicht geeignet ist Mulch, Sägespäne, Pinienrinde oder Sand. Das alles ist zu trocken, Mulch zu sauer und insgesamt nicht naturgetreu. Nimm dir den natürlichen Lebensraum als Vorbild

Ich war gestern mit meinen Kaninchen beim Tierarzt und die Ärztin hat mir ein Buch über Schildkröten gegeben

Das freut mich natürlich, dass du dir die Mühe machst, selber nachzulesen. Ich weiß ja nicht, welches Buch du hast, aber zu den guten Autoren zählen Thorsten Geier, Wolfgang Wegehaupt, Marion Minch, Ricarda Schramm, Uwe Dost und Michael Wirth

Deswegen weiß ich auch, dass Eddie viel zu kürzen Winterschlaf gehalten hat)

Immerhin hast du draus gelernt und deiner Schildkröte überhaupt eine Starre ermöglicht. Lieber eine kurze als gar keine und nächstes Mal weißt du es besser ;-)

bitte so viele Details wie möglich

Also am besten ist wie gesagt die Haltung im Freigehege. Dort hat deine Schildkröte fast alle, was sie braucht: Wetter, Jahreszeiten, nächtliche Temperaturabsenkung, deutlich mehr Lux (also Helligkeit des Lichtes) als drinnen und natürliches UV Licht sowie selbstständige Futtersuche. Auch ist das Herrichten von Zonen (trockene, karge Bereiche mit Steinen, feuchte Bereiche mit Erde und Pflanzen, warmer Platz im Frühbeet) viel einfacher als auf begrenzten und warmen Terrariumplatz.

Die Schildkröte möchte ihr eigenes Reich, möglichst abwechslungsreich gestaltet. Nimm dir wie gesagt den natürlichen Vorbild als Lebensraum (entweder googlen oder Bücher von Wolfgang Wegehaupt anschauen) und versuche, dies bestmöglich nachzuahmen. Damit es aber nicht zu kalt und  nahcts vor Feinden geschützt ist, ist ein Frühbeet sehr wichtig. Ich hatte gestern 25 Grad im Frühbeet, weil den ganzen Tag die Sonne geschien hat. Im Gegensatz zumTerrarium aber sinkt die Temperatur abends wieder und je nach Wetter heute bleibt es wieder etwas kühler. Hier findest du ein paar Anregungen für Gehege http://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie-1/gehegefotos-von-euch/

Ich habe einen Garten, aber dort kann ich ihn leider nicht halten, da der zu klein ist und ich nicht den kompletten Garten für meine Tiere nutzen darf.

Eine dauerhafte Innenhaltung schadet deiner Schildkröte. Sie wird zu groß, zu schwer und die Organe nehmen Schaden. Wenn du sie nicht draußen halten darfst, musst du sie  wieder abgeben. Die Vernunft sollte hier großer sein als der Wunsch nach einer Schildkröte.

xEvelyn
Fragesteller

Ich konnte meine Eltern glücklicherweise noch überreden! Danke für deine Antwort :-)

Sophia2008  10.03.2015, 04:16
@xEvelyn

Das freut mich für dich und deine Schildkröte :-) Vielleicht kann deine Schildkröte ja irgendwann noch einen Artgenossen bekommen. Vielen Dank für den Stern :-)

Eine Griechische Landschildkröte in einem herkömmlichen Terrarium zu halten, ist m.E. Teirquälerei ! In einem terrarium ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Diese Tiere gehören in ein mind. 15 m² großes Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Alle Griechischen Landschildkröten, die in ihrer Jugend längere Zeit in einem Terrarium sitzen mussten, sieht man das an den Verwachsungen für den Rest ihres Lebens an.

Hast du keinen Garten ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
xEvelyn
Fragesteller

Ich habe einen Garten, aber dort kann ich ihn leider nicht halten, da der zu klein ist und ich nicht den kompletten Garten für meine Tiere nutzen darf.

Geochelone  28.02.2015, 21:06
@xEvelyn

Entweder schaffst du deine Eltern zu überzeugen, ihr dort ein Gehege bauen zu dürfen oder du solltest sie abgeben. Ich hoffe, dir geht das Wohl der Schildkröte vor das eigene "Habenwollen" !

xEvelyn
Fragesteller

Ja, geht es auf jeden Fall. Danke für die Antwort