Griechische landschildkröte hat nickhautvorfall

4 Antworten

das kann natürlich mehrere Ursachen haben . auch VITAMINMANGEL ! wie wird das Tier denn überhaupt gehalten . ist alles lebensnotwendige vorhanden . !? das kommt mir etwas  komisch rüber  , daß ihr dem Tier "kaum eine Wasserschale reinstellt"-auch Landschildkröten brauchen sogar ein Wasserbecken zum baden ! Was ist mit Wärmelampe ? wie groß ist das Terrarium.? was fütterst du ?

und ja . sie wird auch Schmerzen haben . diese Tiere leiden still .

morgen zu einem guten Tierarzt gehen , der sich auch mit Schildkröten auskennt !

Timme21
Fragesteller

Unsere drei griechische landschildkröten werden in einem Freinlandgehege gehalten.Wir stellen Sepiaschale und löwenzahn zur Verfügung.In der Sonne werden es momentan auf einem Schieferstein 42 Grad Celsius.Ich schätze,es ist mangelndes Wasser,da wir dachten,dass Schildkröten nicht viel Wasser brauchen und genug durch Mahrung aufnehmen.

gattonero  10.04.2015, 00:01
@Timme21

das reicht aber nicht.

Ein Frühbeet  oder ein Gewächshaus  muß auch vorhanden sein .UV Wärmelampe oder Par 38 Strahler ), lokale Wärme ca. 40 Grad Heizung zum Schutz vor Frost : Frostwächter, Heizlüfter oder bei Deckelheizung: Heizkabel/ Wärmematte notwendig .

Löwenzahn ist schön und gut , aber die Tiere brauchen viele unterschiedliche Kräuter , z,Bsp. auch mediterane  wie Salbei , Rosmarin , Thymian-und Sepia ist ja kein Futter sondern sorgt lediglich für die Kalkzufuhr .

Wassserbecken zum baden haben sie ja anscheinend auch nicht .

naja , ich glaube da bestehen sind noch einige Defizite , die behoben werden müssen .

aber der Tierarzt muß jetzt als erstes sein .

Timme21
Fragesteller
@gattonero

Frühbeet und Wärmelampe sind vorhanden.

Hi

Die Tiere klingen nach wie vor krank. Wart ihr denn jetzt mal bei einem reptilienkundgen TA? http://www.agark.de/tierarztliste/ Hier eine Liste.

Kotproben sammel von mehreren male Kotabsatz und zu Exomed.de schicken, damit ist auch schon viel abgeklärt.

<Ja, ist möglich. http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/augen.php

Flüssigkeitsmangel:

Bei Europäischen Landschildkröten habe ich schon häufig Tiere mit akutem Flüssigkeitsmangel gesehen. Das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, daß besonders die kleinen Schildkröten in freier Natur recht versteckt und oft im feuchten Boden eingegraben leben und so an knochentrockene Lebensbedingungen nicht sehr gut angepasst sind. Meist beruht der Flüssigkeitsmangel im Körper einer T. hermanni auf eine viel zu trockene Haltung. Aber auch organische Probleme, z. B. Nieren- oder Darmprobleme kommen in Frage. Ein Nickhautvorfall entsteht durch Flüssigkeitsmangel am Auge selbst und ist in der Regel an beiden Augen zu sehen. Die Tiere reiben mit dem Ärmchen an den Augen, was eine zusätzliche Infektionsgefahr bedeutet. Sollte man bei einer Europäischen Landschildkröte also eingefallene Augen oder gar einen Nickhautvorfall beobachten, --->>> sollte man bei einer Europäischen Landschildkröte also eingefallene Augen oder gar einen Nickhautvorfall beobachten, ist ein sofortiger Tierarztbesuch angesagt, wo die Ursache geklärt und behandelt wird.<---

Wichtig: Es sollte immer ein gut erreichbares, sauberes Wassergefäß zur Verfügung stehen, wo das Tier jederzeit trinken und auch baden kann. Zudem muß für junge Griechische und Maurische sowie Breitrandschildkröten mindestens ein Drittel des Bodengrundes ständig feucht gehalten werden. Siehe hierzu auch "Terrarienhaltung".

Ich habe festgestellt,dass sie es nur am einen Auge hat.Als ich genauer schaute,sah ich ein paar kleine Körnchen an der Nickhaut.Also hab ich es ausgespühlt und nun sind die Körnchen Weg...Mal schauen,ob es das war.