Brauchen meine Landschildkröten aus Kroatien eine Uv lampe?

3 Antworten

Schildkröten, die immer draußen leben, bekommen von der Sonne ausreichend UV-Licht.

Hier in D wird eine (Wärme-)Lampe für's Frühbeet empfohlen, damit die Tiere sich auch an kühleren Tagen auf Betriebstemperatur bringen können.

Zusätzliches UV-Licht wird nur bei Innenhaltung erforderlich. Dafür eignen sich Griechische Landschildkröten aber eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Faymay
Fragesteller

Okay danke :) ich werde eine Uv lampe besorgen

Geochelone  22.07.2022, 13:19
@Faymay

Nein. In D brauchen sie für kühle Tage eine Wärmelampe. UV-Licht bekommen sie im Freigehege genug.

Auf keinem Fall bei dieser Sommerhitze.

Faymay
Fragesteller

Okay danke :)

Was wird denn auf offiziellen guten Seiten und in der guten Literatur empfohlen?

Wie groß schätzt du die Unterschiede der Sonneneinstrahlung in Kroatien und hier?

Faymay
Fragesteller

Dort wo ich lebe ist das wetter eigentlich oft warm auch im winter. Vllt 25 - 30 grad.

Rheinflip  22.07.2022, 03:05
@Faymay

in Deutschland gibt es keine Gegend, die im Winter 30 Grad hat.

Es kommt ja auch nicht nur auf die Wärme an, es kommt auch auf die UV-Strahlung an.

gerade den Übergang Frühling und Herbst und in kälteperioden könnte die Lampe wichtig sein

Faymay
Fragesteller
@Rheinflip

Okay dann weiß ich bescheid danke :)

Rheinflip  22.07.2022, 06:29
@Faymay

du musst dich auf jeden Fall noch auf den richtigen landschildkrötenseiten informieren, und genau nachdenken

Faymay
Fragesteller
@Rheinflip

Okay das mach ich danke für die Infos und tipps. :)