Erdbeeren für Griechische Landschildkröten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, also unsere Schildi hat Erdbeeren auch sehr gerne. In der Erdbeerzeit Mai/Juni bekommt sie schon so 3 mittelgroße Erdbeeren die Woche ab. Äpfel mag sie auch sehr gerne :)

Schildi ist jetzt ca. 35 Jahre und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Wenn du jedem Tier alle paar Tage eine Erdbeere gibst, ist das schon OK. Aber bitte nicht mehr. Der Fruchtzucker führt schnell zu Durchfall oder erhöhtem Parasitenbefall.

Meine bekommen immer die Abschnitte (Blätter mit dem abgeschnitten oberen Rand) von den Erdbeeren, die wir essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
DuNudeI  26.04.2023, 19:18

Aber dann sollte man nur das rote vom Abschnitt füttern oder? Erdbeeren sind ja nachtschattengewächse.

Geochelone  26.04.2023, 20:02
@DuNudeI

Tomaten sind Nachtschattengewächse, nicht aber Erdbeeren. Das sind genaugenommen Nüsse. Deshalb ist das rote Fleisch in Maßen auch nicht gefährlich. Nur zu viel davon wird durch den Fruchtzucker, der einen Parasitenbefall fördert, ungesund.