Dürfen Schildkröten Obst?

3 Antworten

Einige Tiere kommen mit dem hohen Anteilen an Zucker und Säuren im Obst nicht klar, dazu zählen auch Schildkröten. Soweit ich weiß, sollte Salat Haupternährungsmittel sein. Wäre nur die Frage, ob man ab und zu auch mal eine Ausnahme machen kann. Tiere essen meistens keine Dinge, die sie nicht vertragen. Gibt aber auch welche, die meinen, alles essen zu müssen.

Dackodil  08.08.2022, 09:57

Das ist eines der vielen unausrottbaren Ammenmärchen. Tiere wissen nicht automatisch, was für sie bekömmlich ist. In ihrem natürlichen Lebensraum, ohne Eingriff des Menschen, sind sie auf die Nahrung eingestellt, die sie dort vorfinden - vom Appetit her und von der Physiologie her.
Wenn der Mensch sie aber aus ihrem Lebnesraum entnimmt und ihnen völlig andere Nahrungsmittel anbietet, treffen sie da ihre Auswahl. Und da alle Pflanzenfresser auf kohlehydratreich und süß stehen, kommen auch Schidkröten auf den Geschmack.
Menschen, die ja auch nur Tiere sind, beweisen es. Wenn wir wüßten, was gut für uns ist, wäre McDoof pleite und es gäbe keine Übergewichtigen, die sich mit Torten und sonstigen Süßigkeiten krank essen.

Von Experte Geochelone bestätigt

Kein Obst, das schädigt die Darmflora. Falsche Haltung und Ernährung ist bei griechischen Landschildkröten leider immer noch weit verbreitet. Die Tiere leiden still.

Buchtipp: Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier.

Wie Geocatcher schon schon geschrieben hat, schädigt der Fruchtzucker die Darmflora und fördert die Parasitenbildung im Darm. Die sind die Basis vieler Krankheiten. Für manche tropische Arten ist das kein Problem. Griechen sind da aber sehr empfindlich.

Man tut den Tieren also keinen Gefallen, wenn man ihnen Obst gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten