Griechische Landschildkröte - Wieviel Platz braucht eine Schildkröte?

5 Antworten

So ein schönes Tier sollte man garnicht in Gefangenschaft halten, sondern in der natürlichen Umgebung leben lassen, die zu ihm passt, und wo es auch hingehört,an die Orte seiner Freiheit seiner Abstammung und Natur. Der Name des Tieres sagt doch schon Alles, oder? Griechische Landschildkröte. Nicht KleineKiste- Schildkröte. So ein Tier könnte sehr groß werden und sehr alt, aber bestimmt nicht auf 20 bis 30 qm. Schade, das viele Menschen sich dieses wunderschöne Reptiel immer noch als Haustier halten, denn dafür eignet es sich mit Sicherheit nicht. Sorry, aber das ist meine Meinung...nicht böse gemeint. Akelei2000

Schmusisussy  18.01.2009, 10:43

Also ich bin auch sehr gegen "unartgerechte" Tierhaltung aber hier macht sich jemand Gedanken um einigermassen artgerechte Tierhaltung und ich denke auf dieser Welt gibt es weitaus schlimmere Verhältnisse für Tiere als ein mehrere m² grosses Gehege für eine Schildkröte

Akelei2000  26.01.2009, 03:26
@Schmusisussy

Hallo Schmusisussy, auch wenn es "nur eine Schildkröte" ist, hat sie doch das Recht, auf Freiheit. Was glaubst Du, wie sie sich freuen würde, dort zu leben, wie es ihr von Natur aus gegeben ist? Aber davon weiß sie mit Sicherheit garnix, weil sie ja schon in einer Aufzuchtstation / Farm, aus ihrem Ei geschlüpft ist, unter künstlichem Licht und in Massen, mit tausenden von Leidensgefährten. Und ab, zum Export nach Deutschland, in die verschiedenen Tierhandlungen, je nach Bestellung und Nachfrage. Um ihr Leben dann in einer tierliebenden Familie unterzukommen. Damit möchte ich den gewissenhaften Tierhaltern keinen Vorwurf machen. Aber bin halt einer anderen Meinung...sorry. Diese Tierhalter kaufen sich dann erstmal Sachbücher, zur Info der artgerechten Haltung. So eine Schildkröte wird in der Natur fast über 3 Meter groß. Diese Möglichkeit wird ihr in Gefangenschaft wohl kaum gegeben. Das Winterquartier buddelt sie sich am liebsten selber, und sollte nicht in einer kleinen Holzkiste im Keller stattfinden. Sorry, ist meine Meinung. LG. Akelei 2000

ordrana  31.07.2009, 03:05
@Akelei2000

eine griechische landschildkröte mit mehr als 3 metern? also uch fahre da nie mehr in urlaub. ;) nee, mal im ernst, die weibchen bekommeneinen panzerdurchmesser von um die 30 cm. was schon recht groß ist, die männchen sind kleiner. breitrand erreichen eine länge von 50 cm. mir ist keine europäische landschildkröte bekannt, die mehr als 3 meter wird. zudem gibt es sehr wohl menschen, die sich gedanken machen, ihre tire von privaten züchtern kaufen, sich riesige anlagen bauen, mit enormen stromkosten einverstanden sind,... um es den tieren artgerecht zu gestalten. die schildi vom wohnungsboden oder aus der kiste vom balkon kann man da natürlich nicht dazu zählen.

Meine Nachbarin hat eine relativ Grosse in ihrem Garten. Die Schildkröte ist ca. 25cm lang( nur der Panzer) und das Gartenstück viell. 20-25 m² gross. Dort steht eine kleine Hütte drauf wo sie reingehen kann. Es ist auch kein Zaum drumherum, das Stück Wiese ist nur durch Randsteine abgegrenzt wo es dann 10 cm runter geht, aber die Schildkröte bleibt seit Jahren dort und fühlt sich wohl. Sie kommt nur über Winter (ab Bodenfrost) in den Keller in eine Kiste (muss aber vorher "entleert" werden. Ich selbst hatte mal eine Schidkröte und kann mich erinnern, dass wir ihr aus Holzbrettern ein stückchen Wiese abgegrenz hatten und der Schlaumeier hat sich untendrunter durchgegraben...da musst du aufpassen ! Viel Spass mit den Tieren

Tierquälerei

Wenn man so gegen einer Haltung einer Schildkröte hat, dann sollte man doch alles sein lassen und sich gar keine Tiere zulegen! Was ist den mit Hauskatzen, die niemals rausgehen dürfen? Oder Kanarienvögel, die ihr Leben in einem Käfig verbringen?

Es ist klar, dass die beste Lösung eine grosse Weide wäre im Süden, doch ich denke, wir selber (im Norden) halten diese Tiere ja auch, und die Wetterverhältnisse stimmen überhaupt nicht!! Trotzdem werden die verkauft. Wir sollten uns um diese Tiere kümmern und bereit sein, Geld auszugeben und sie so zu behandeln, wie LEBEWESEN, sorge tragen.

Sorry!

Platz für was? Zum Überwintern reicht eine kleine Kiste. Draußen sollte sie schon etwas mehr Auslauf haben. Kommt auch immer auf das Alter und die Größe an.

Ich plane für Krötie gerade ein neues Freigehege mit 20 bis 25 qm².

Bonniehit
Fragesteller

ich meine für draussen im Freigehege. Wir wollen uns 2 Junge kaufen. Weisst du wieviel Platz die ungefähr brauchen?

Viele liebe Grüsse ! Bonniehit

Kristall08  18.01.2009, 10:29
@Bonniehit

Bei zwei kleinen kommst Du auch mit weniger hin. Vielleicht so vier qm². Das reicht erstmal. Die sind ja winzig.

Für so junge Schildkröten empfehle ich Dir die Anschaffung eines Frühbeetes (günstiges Modell reicht), das man mit einer Lamellentür ausstatten kann. Dann können die Kröten rein und raus laufen, wenn es ihnen zu warm oder zu kalt wird.

Bonniehit
Fragesteller
@Kristall08

Ja, vielen Dank für die Antwort ! Aber genau mit dem Frühbeet habe ich die grössten probleme. Im Frühbeet braucht es ja noch Wärmelampen, und Thermometer und so weiter. Da komme ich eben leider gar nicht draus. kanst du mir da behilflich sein? Um jeden Tipp oder so wäre ich Froh ! :-)

Ich freue mich schon auf deine Antwort ! Beste grüsse Bonniehit :-)