Wärmelampe?
Hallo, ich habe mir für meine Schildi eine Wärmelampe "Turtle UVB Fixture" mit 11 Watt gekauft. Aber der Sonnenplatz meiner Schildi erreicht nur 20 Gard. Ist die Lampe defekt oder sind 11 Watt zu wenig? Ihr Sonnenplatz braucht 40 Grad. Danke im vorraus:)
3 Antworten
Hallo 11 Watt sind zu wenig. Je nach Abstand würde ich 50 Watt oder 75 Watt empfehlen. Es gibt da extra Wärmelampen z.B. die von LuckyReptile dafür.
11 W können doch keine nennenswerte Wärme produzieren. Auch die UV-Leistung dieser Mini-Produkte ist auf einer Entfernung von 30-40 cm kaum noch messbar. Für die Haltung von tropischen und subtropischen Landschildkröten braucht man schon leistungsstarke UV-Lampen, z.B. die Bright Sun von Lucky Reptile. Da sind die Flood besonders zu empfehlen, weil sie nicht nur einen Punkt bestrahlen.
Europäische Landschildkröten brauchen solch eine Technik nicht, weil sie zu dieser Jahreszeit ja in der Winterstarre sind und im Sommer echte Sonne bekommen sollten :-)
Bei 11W kann man auch keine große Leistung erwarten. Hat zwar eine super tolle Produktbeschreibung, aber ich bezweifel, dass neben der fehlenden Wärme auch genügend UV Licht abgegeben wird. Als Tageslichtlampe mag sie vielleicht ihren Zweck erfüllen, aber weder als Wärme- noch als UV Lampe.
Sofern dein Aquarium keine Abdeckung hat würde ich dir entweder die Lucky Reptile Bright Sun Desert empfehlen https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-BSFD-70-Bright-Desert/dp/B002UDTXXA/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=allesueberlan-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B002UDTXXA Dazu brauchst du dann noch ein Vorschaltgerät wie z.B. das hier https://www.amazon.de/OSRAM-PTi-Vorschaltger%C3%A4t-Powertronic-Intelligent/dp/B007K51GD8/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=allesueberlan-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B007K51GD8
oder aber du verwendest Wärme- und UV Lampe getrennt, das heißt du könntest mittags die Osram Uktravitalux 300W verwenden und als Wärmequelle eine Spotlampe. Da man aber nie weiß, ob die Schildkröte (ich nehme mal an, du hast eine Wasserschildkröte?) den Landteil genau dann aufsucht, wenn auch die UV Lampe in betrieb ist, sind hier kombinierte Lampen besser geeignet.
Je nach Schildkrötenart sollte deine Schildkröte jetzt aber sowieso in der Winterstarre/ -ruhe sein.
Danke. Ich besorg mir eine andere, dass es meiner Schildkröte gut geht:)