Wärmelampe dauerhaft an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich erst schade, dass wieder einmal erst ein Tier einzieht bevor überhaupt das Grundwissen vorhanden ist.

Wie lange die Wärmelampe an ist hängt von der Art und Haltung ab. Im Schnitt kann man sagen, die Tageslichtlampe brennt etwa so lange, wie es draußen hell ist und die Wärmelampe etwas weniger. Die UV Lampe je nach Leistung mittags, stundenweise oder ganztags. Alle Lampen bleiben nachts aus, denn nachts ist es dunkel, auch im natürlichen Lebensraum. Um dennoch die Wärme aufrecht zu erhalten ist die Heizung im Wasser wichtig, dessen Temperatur ebenfalls von Art zu Art verschieden ist, eine nächtliche Temperaturabsenkung der Umgebungstemperatur ist durchaus erwünscht, aber keine Zugluft. Manche Schildkrötenarten halten eine Winterstarre oder verminderte Aktivitätsdauer. Dann sind die Lampen dementsprechend komplett aus gesstellt bzw. in Ein- und Auswinterungsphase stufenweise erhöht bzw. die Brenndauer herab gesenkt.

lg

Wie soll man dir raten, wenn du nicht verrätst, um was für eine Schildkröte es sich handelt ? Das Licht nachts anzulassen, hat aber schon etwas unnatürliches oder was meinst du ?

Du solltest deinen Tierarzt fragen! Ruf ihn einfach an!

Aber bitte nur einen reptilienerfahrenen Tierarzt, eine Liste findet man z.B. auf der Homepage der DGHT

0

Wärmelampe?

Hallo, ich habe mir für meine Schildi eine Wärmelampe "Turtle UVB Fixture" mit 11 Watt gekauft. Aber der Sonnenplatz meiner Schildi erreicht nur 20 Gard. Ist die Lampe defekt oder sind 11 Watt zu wenig? Ihr Sonnenplatz braucht 40 Grad. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Wasserschildkröte-Pflanzenfresser-klein

Hi, ich habe vor mir eine Schildkröte als Haustier zu kaufen. Ich habe jedoch keine ahnung welche Art. Könnt ihr mir vielleicht helfen welche art ... ich mir holen soll ? ALso ich möchte auf jeden Fall eine Wasserschildkröte . Gibt es denn kleine Wasserschildkröten die nicht viel wachsen und Pflanzenfresser sind . Wenn ja welche ..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wasserschildkröte will nichts essen

Hallo ich habe vorgestern eine kleine Gelbwangenschildkröte bekommen und es will einfach nichts essen. woran liegt das ?

...zur Frage

Wärmelampe für Triops?

Hey Leute :D, habe mir "Triops welt" von Galileo gekauft. Dazu brauche ich eine wärmelampe mit standfuß. Im Internet finde ich aber nur die Glühbirnen der wärmelampen. Könnt ihr mir vllt einen Link schicken, wo ich so eine wärmelampe finde? Danke im voraus :)

...zur Frage

Ist diese Haltung Wasserschildkröte artgerecht ?

Hallo, kennt sich hier jemand mit der Haltung von Wasserschildkröten aus ? Unsere Nachbarin hat ein Aquarium im Allgemeinflur aufgestellt (Im Niedergang zu den Mieterkellern). An dieser Stelle kommt kein helles Tageslicht hin, sondern eher nur ein gedämpftes. Das Aquarium hat wasserseitig wohl eine Filterpumpe und eine Beheizung. Die Lampe im Deckel ist den ganzen Tag über aus - eine Wärmelampe im Deckel nicht vorhanden. Ferner ist eine frei schwimmbare "Insel" auf der Wasseroberfläche, eine Art Höhle am Boden und zur "Verschönerung" eine ganze Muschel. Die Schildkröte ist allein in diesem Aquarium. Wie oft sie gefüttert wird, weiß ich nicht. Mit der Besitzerin kann ich über die Haltung nicht sprechen - sie liegt mit allen Parteien hier im Streit und verhält sich wie ein kleines bockiges Kind. Da sie die Vermieterin ist, kann sie ja noch nicht einmal die Aufstellung untersagen. Mir kommt die Haltung der Wasserschildkröte wirklich trist vor. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.....

...zur Frage

Wasserschildkröten Grundbeleuchtung?

Ich habe eine wasserschildkröte in einem großen aquaterrarium, der Landteil ist groß genug und wird mit einer Wärmelampe und UVB Licht ausreichend bestrahlt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Beleichtung leuchtet nur auf den Landteil somit ist der Wasserteil eigentlich relativ dunkel. Kann ich eine normale Glühbirne darüber hängen damit der Wasserteil auch genügend beleuchtet ist? Und wenn nein welche kann ich nehmen? Bitte nur Birnen mit Fassung als Vorschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?