Wie hält man eine (Baby-) Wasserschildkröte in der/den Hand/Händen?

3 Antworten

Schildkröten möchten nicht den Bodenkontakt verlieren, daher solltest du die Hand so unter ihr halten, dass sie mit den Beinen Kontakt dazu hat. Da Schildkröten aber reine Beobachtungstiere sind und weder herumgetragen noch den Ort wechseln möchten, sollte das Tragen nur auf die wichtigsten Zeiten (Wasserwechsel, Tierarzt usw.) beschränkt werden.

Wenn es sich dann gar nicht  vermeiden läßt und Du die Schildi in die Hand nehmen mußt weil Du das Becken reinigst schiebst Du 4 Finger unter den Schildkröten Panzer und den Daumen legst Du auf den Panzer . Aber Achtung - Der Panzer bei ist bei Baby Schildkröten sehr weich . Außer zu Reinigungszwecken des Beckens oder zum Gesundheitscheck solltest Du die Schildi aber nicht anfassen . Schildkröten sind Reptilien und keine Kuscheltiere

Gar nicht.

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere. Sie mögen es gar nicht, wenn sie hochgehoben werden.

Max642080  01.04.2021, 06:08

Hat er gesagt das er mit den spielen will, natürlich muss mal z.b. beim wasserwechsel ihn auf die Hand nehmen.