An die Autofahrer?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ne 91%
Ja 9%

11 Antworten

Ja

Grundsätzlich fahre ich auch wirklich gerne mit meinem Mountainbike und hab da auch Spaß dran. Man kann einige Wege auch gut, zumindest in Stadt, mit dem Fahrrad erledigen.

Aber gerade, wenn man Freunde oder Verwandte besuchen will, die auf einem kleinem Dorf bzw. sehr ländlich leben, wo kaum Nahverkehr ist und an Feier- und Sonntagen überhaupt keiner, führt kein Weg am eigenen Auto vorbei.

Ja

autos sind so richtig scheiße, zumindest aus städten sollte man die vollständig als privatfahrzeug verbannen.

Dann so richtig geil mit guter Parkmöglichkeit vor der Stadt und richtig guten Öffis in die Stadt fahren.

Es ist alles möglich und wir könnten Städte zum fucking Paradis machen, so einfach! Geht mal wirklich durch die Stadt und achtet darauf wie viel Raum durch parkende Autos verschwendet wird, überlegt euch was es bedeuten würden wenn dieser gesamte Raum (inklusive der straße die komplett gesperrt für fußgänger ist) wieder für Menschen nutzbar wäre.

Ich weiß krasser gedanke dass Lebensraum von menschen auf menschen in den fokus stellen sollte und nicht nur autofahrer. Absolut radikaler gedanke in diesem land.

Niemand befiehlt. Der Trend ist eher, den Autofahrer so lange zu nerven, bis er aufgibt. Teils über den Preis, teils über abgebaute Parkmöglichkeiten, und nicht zuletzt über Ampelsteuerungen.

politischLynx  06.12.2022, 15:34

Das ist so eine auto perspektive :D

lustigerweise sind die kosten für das parken seit jahren ziemlich konstant, dafür steigen ÖPVN kosten ins unermessliche.

Gleichzeitig regt sich jeder über die paar Milliarden für das 9 Euro ticket auf, als würden wir nicht alle kollektiv jede einzelne neue straße bezahlen die gebaut wird, scheiß egal ob wir ein auto haben oder nicht. Aber infrastuktur für autos ist die einzige die alle zahlen sollen, alles für andere verkehrsteilnehmen bitte nicht!!

spelman  06.12.2022, 15:44
@politischLynx

Ich kann die Rechnung nicht nachprüfen, aber vor Jahren hat der ADAC mal ausgerechnet, dass Autofahrer deutlich mehr Geld in Form von KFZ- und Treibstoffsteuern bezahlen, als der Straßenbau kostet. Und Straßen werden ja nicht nur für PKW benötigt, sondern auch für LKW. Straßen verschleißen durch LKW auch um ein Vielfaches stärker als durch PKW. Selbst wenn alle Autofahrer auf Öffi umsteigen würden, würden die meisten Straßen dennoch gebraucht. Oder möchtest Du bei einer ernsthaften Erkrankung (wovor Du bewahrt bleiben mögest) mit dem Lastenrad zur Klinik gefahren werden? Und die Paketdienste werden auch nicht per reitenden Boten ausgetragen, die brauchen Straßen.

politischLynx  06.12.2022, 15:51
@spelman

klar ich will nicht sagen dass es billig wäre ein auto zu besitzen. Nur dass es da völlig akzeptiert ist dass die Allgemeinheit mit bezahlt, wenn es aber darum geht dass alle ÖPVN mitfinanzieren sollen gehen die leute auf die barrikaden. Nur den vergleich meinte ich

Oder möchtest Du bei einer ernsthaften Erkrankung (wovor Du bewahrt bleiben mögest) mit dem Lastenrad zur Klinik gefahren werden?

neee ich glaub das will auch der radikalste autogegner nicht. Natürlich wird es immer Feuerwehren und Krankenwagen geben müssen, es geht bei dem Thema ja viel mehr um privaten PKW gebrauch und wie man den minimieren kann.

Auch dass irgendwelche handwerker oder bauarbeiter weiter mit autos rumfahren müssen ist auch klar :D

Selbst wenn alle Autofahrer auf Öffi umsteigen würden, würden die meisten Straßen dennoch gebraucht.

boaaah aber der verschleiß wäre extrem viel niedriger. Straßen NUR für LKWs in stand halten wären sehr viel günstiger für uns alle oder?

Und die Paketdienste werden auch nicht per reitenden Boten ausgetragen, die brauchen Straßen.

aber das ist doch alles nicht alternativlos!

Züge ausbauen damit die nur die letzte Strecke mit LKWs gefahren werden muss. So war es mal, dann hat man die DB priviatisiert und LKWs durchs land fahren lassen war auf einmal preiswerter obwohl es keinerlei sinn macht.

Ich fände eine welt absolut vorstellbar in der mein Paket eben doch mit einem Lastenrad ankommt, kurz vorher in einem motorisierten Fahrzeug war und davor den meisten teil der strecke in einem zug lag. Das wäre absolut umsetzbar.

spelman  06.12.2022, 16:07
@politischLynx

Nochmal: die Frage ist ja, ob die Allgemeinheit tatsächlich irgendwelche Kosten für den privaten Autofahrer trägt, die nicht sowieso notwendig wären.

Ich will ja nicht dem Auto das Wort reden, mich stört nur, dass immer so kritiklos hingenommen wird, dass angeblich Milliarden an Steuergeldern für private Autofahrer ausgegeben werden. Ich glaube, dass das nicht stimmt.

Die Privatisierung der Bahn war ein großer Fehler, der Ansicht bin ich auch. Ob es das 9€-Ticket sein muß, kann man diskutieren, aber ich wünschte mir ein einfaches und günstiges Preissystem bei der Bahn. Nicht viele verschiedene Tarife, Sparpreise, Quer-durchs-Land-Tickets und was noch alles, einfach einen günstigen Preis. Dazu pünktliche Züge, dann würde ich auch wieder Bahn fahren. Wann immer ich es in den letzten Jahren versucht habe, hatte ich hinterher "was zu erzählen". Nur nichts Gutes...

Güterlieferung mit der Bahn wäre sicher ausbaufähig, allerdings müßten wir uns dann wieder auf längere Lieferzeiten einstellen - was für mich kein Problem wäre. Eine Woche oder so wäre absolut im Rahmen.

Noch was zum Thema "Straßenverschleiß".

"Ein Lastwagen mit 10 Tonnen Achslast beansprucht die Verkehrswege damit pro Entfernungseinheit 160.000-mal stärker als ein Pkw mit einer Achslast von 0,5 Tonnen [EcWi00]. Damit ist der Lkw-Verkehr der entscheidende Faktor für die Beanspruchung des Straßenkörpers."

Infrastrukturschäden durch den Straßengüterverkehr (forschungsinformationssystem.de)

PKWs spielen in der Abnutzung von Straßen tatsächlich praktisch keine Rolle.

politischLynx  07.12.2022, 18:57
@spelman
Nochmal: die Frage ist ja, ob die Allgemeinheit tatsächlich irgendwelche Kosten für den privaten Autofahrer trägt, die nicht sowieso notwendig wären.

das ist halt unmöglich zu sagen, kommt auf den einzelfall an. Kein auto aber jeden tag bus? Straßen brauchst du also auch. Nie bus oder auto, nur fahrrad durch den wald zur arbeit? Du brauchst straßen quasi nie

kommt doch voll drauf an wie ich LEBE?

Und jetzt gehen wir doch mal zu den ganzen nicht so offensichtlichen Sachen. Was ist denn zb mit den Dienstwagenprivileg? Hat das irgend einen gesellschaftlichen Nutzen für mich der nie in einem betrieb arbeiten wird der mir sowas stellt?

Nein hat es nicht lol

Die Privatisierung der Bahn war ein großer Fehler, der Ansicht bin ich auch. Ob es das 9€-Ticket sein muß, kann man diskutieren, aber ich wünschte mir ein einfaches und günstiges Preissystem bei der Bahn.

das 9 euro ticket war ja nur eine von vielen möglichkeiten. Dass das alleine nichts lösen würde ist aber auch klar, das ganze system muss viel mehr ausgebaut werden.

Genau das meine ich, jeder in der gesellschaft profitiert davon wenn menschen tendenziell weniger auto fahren und mehr die bahn nehmen. Es ist unser aller interesse, also wieso nicht heftig subventionieren sondern irgendwie so tun als müsste das sich privatwirtschaftlich selbst finanzieren wenn es öffentliche infrastruktur ist.

Dazu pünktliche Züge, dann würde ich auch wieder Bahn fahren. Wann immer ich es in den letzten Jahren versucht habe, hatte ich hinterher "was zu erzählen". Nur nichts Gutes...

deshalb glaube ich auch dass das 9 euro ticket nur durch ging weil die leute die dagegen waren sich dachten dass man ja danach die überlastung der Züge als Argument gegen günstige tickets nehmen kann. Klingt zwar ein wenig verschwörerisch, aber genau das ist ja danach passiert :D

PKWs spielen in der Abnutzung von Straßen tatsächlich praktisch keine Rolle.

aus dem satz geht das aber nicht hervor? Da müsste noch dabei stehen wie viel mehr Autos als LKWs jeden Tag unterwegs sind (und auf welchen strecken).

Aber klar, gut möglich dass der Verschleiß viel mehr von LKWs kommt. Weiß ich einfach nicht im Detail, will ich nicht leugnen oder so

Ne

Garantiert nicht. Ich bin auf das Auto angewiesen. Ich komme ohne nicht mal zur Arbeit. Öffentliche Verkehrsmittel gibt's dahin nicht, und mit Fahrrad wäre das Wahnsinn. Da bin ich ja mehr Stunden unterwegs, als ich arbeite.

politischLynx  06.12.2022, 15:35
 Ich bin auf das Auto angewiesen.

genau das will man ja ändern

Optimizer96  06.12.2022, 16:01
@politischLynx

Und wie genau soll das machbar sein? Soll man dann Firmen anrufen, die einem beim Transport helfen, weil man weder Auto noch Anhänger nutzen soll? Ich habe einen Pick Up, weil ich ohne Ladefläche total aufgeschmissen wäre mit meiner Tierhaltung.

Den Monatseinkauf soll ich dann per Hand nach Hause schleppen? Der nächste Laden ist 1 Stunde Fußmarsch entfernt.

Wie komme ich Tag und Nacht, rund um die Uhr, von A nach B, vor allem bei spontanen Angelegenheiten?

Und wie bewegt man sich auf dem Land fort, wenn man 75 Kilometer entfernt aufs Land will?

Man wäre komplett abhängig und müsste das eigene Leben fast zum stillstand bringen, weil man an Zeiten gebunden ist. Und sowas geht gar nicht.

Ne

ich habe dieses Jahr das erste mal Weihnachtbeleuchtung angebracht, da die Grünen gesagt haben, man solle Strom sparen.... also nein.

Wenn man nach den Grünen geht, dürfte man gefühlt so gut wie gar nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
politischLynx  06.12.2022, 15:35
ich habe dieses Jahr das erste mal Weihnachtbeleuchtung angebracht, da die Grünen gesagt haben, man solle Strom sparen.... also nein.

das ist ziemlich erbärmlich

erinnert mich an die leute die ihre aus protest produkte kaufen und zerstören. Ja herzlichen glückwunshc.

Topsictop  06.12.2022, 16:11
@politischLynx

Das müsstest du als Protest-Befürworter*in eigentlich super finden. Da die Energiekrise ja mittlerweile Politisch geschuldet ist, und ich somit auf die Fehler der Politik aufmerksam mache 🤝