BKH (m) miaut andauernd, woran könnte es liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater hat auch viel miaut, bis er ins Schlafzimmer durfte. Seitdem schlafen wir fast jede Nacht zusammen ein, während er in meinem Arm liegt.

Neuerdings miaut er öfter mal, wenn er auf dem Balkon ist. Hat er sonst nie gemacht, aber da ist wohl eine neue Katze eingezogen, der er hallo sagen will. Er ist auch kastriert, also besteht wohl kein sexuelles Interesse.

Dass BKH nicht viel miauen, kann ich aber bei der Katze meiner Tante eindeutig widerlegen. Ist ne richtige Laberbacke.

Achte auf das Miauen, die klingen unterschiedlich.

"Rrruuuuuuuaaaau" ist das Miauen bei meinem, wenn er die Katze sieht.

Ein abgehacktes "Maa" heißt, dass er was essen will.

Ein lang gezogenes "Muaaaa" heißt, dass er schmusen will.

Nachts ein "Mieeeeu" dient zur Orientierung (ich hab das Gefühl, er wird langsam dement und weiß nicht mehr wo er ist)

"Mii" macht er, wenn die Balkontür auf sein soll.

Und bei "Muöööööüüü" tut ihm irgendwas weh, z.B. wenn er mal Verstopfung hat.

Finde raus was deine Katze in verschiedenen Situationen sagt, das machts einfacher. Auch wenn die Miaus ähnlich klingen, können sie total anders gemeint sein. Und wenn er nicht miaut, dann bring es ihm bei. Reagier erst, wenn ein Miau von ihm kommt. Z.b. wenns Futter gibt. Dann schnurrt er dir 60 Mal um die Füße, aber Futter gibts erst bei einem Ton.

Louraine
Fragesteller

Ich würde beide auch gerne ins Zimmer lassen, aber das Weibchen jumpt immer auf den Stuhl und oder in einen der Schränke (eins davon ist ein offener Schrank).

Und werfen oft vieles um...

Das Männchen tut es fast genauso, aber mit dem miauen dazu, seitdem ich die habe gab es kein Tag wo ich nicht mit Stöpseln in den Ohren geschlafen habe :(
Einige Miau Töne erkenne ich ja, denen mangelt es wirklich an nichts, daher bin ich ka so stuzig was mit dem Bengel ist :'D

BitteDankeUSW  15.10.2023, 14:10
@Louraine

Naja, es müssen Regeln gelten. Wenn du das nicht willst, dann verbiete es ihnen. In meinem Schlafzimmer muss er sich auch benehmen, sonst gibts ne Ansage.

Wenn nur der Kater miaut, ist das vielleicht eine Aufforderung, dass die Katze runter kommen soll, von wo sie drauf gesprungen ist... Oder er ist nicht gern alleine.

Wenn mein Kater miaut, rufe ich ihn zu mir ins Bett und dann wird geschmust. Meistens ist dann Ruhe. Er weiß genau, wenn wir ins Bett gehen, dann ist da seine Zone, wo er so richtig durchgeknuddelt wird. Tagsüber kriegt er hier und da mal nen Streichler, aber im Bett, wenn er schlafen soll, kriegt er das volle Programm. Daher macht er wohl auch keine Scheiße mehr im Schlazi, weil er weiß dass er dann rausfliegt und dann wäre seine ausgiebige Kuschelzeit ebenfalls zuende.

Louraine
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Ich habe beide unbenannt, wenn ich mit denen rede, versuche ich deren Namen oft zu erwähnen damit die versuchen die sich zu merken und sie wissen "ok so heisse ich, ich muss reagieren".
Daher wenn ich die rufe, kommen die (natürlich) nicht her oder gar aufs Bett, das machen die selber, wenn ich Morgens kurz vor 6 die Tür aufmache und mich wieder ins Bett lege, versuchen sich beide auf meinem Bauch draufzulegen und schnurren mich an, aber die bleiben nicht lange, vor allem wenn einer geht, geht die andere Katze kurz danach auch.
Seitdem ich das Weibchen kastriert habe, kommt sie auch öfters zu mir uns möchte Schmuseeinheiten, kann natürlich sein dass er das "nicht so mag" (?), weil er dann nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt, aber sie ist generell ruhiger als er.

BitteDankeUSW  15.10.2023, 14:40
@Louraine

Nun, die beiden haben sich.

Ich hab nur meinen Kater und er hat nur mich. Unser Verhältnis ist daher ganz anders, als wenn er jetzt noch nen Kumpel seinesgleichen hätte.

Die erste Wahl wird also immer der Katzenkumpel sein, weil die sich viel ähnlicher sind. Die lecken sich vermutlich gegenseitig sauber - etwas was eine starke soziale Bindung fördert. Da der Mensch das nicht macht, wird die Katze sich also immer an eine andere Katze wenden.

Hallo Louraine,

Ich kenne mich zwar mit Britisch kurzhaar Katzen nicht ganz so gut aus, aber dass dein Kater in der Früh an der Tür kratzt ist ganz normal er will einfach Aufmerksamkeit oder er hat Hunger ;)

Falls er ganz oft miaut ist er entweder einer der halt oft miaut oder er Braucht einfach mehr Aufmerksamkeit (zum spielen oder zum kuscheln)

Oder was auch sein kann was ich aber nicht vermute ist dass er vielleicht einen spiel Gefährten braucht wurde er denn beim Züchter/Im Tierheim von Freunden oder so getrennt?

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny  15.10.2023, 13:55

Der FS hat doch noch eine Katze, steht doch in der Frage drin😅

ToastToastbrot  15.10.2023, 13:55
@princesskenny

Oh mein Fehler das hatte ich überlesen gut dann nehme ich das Argument zurück mein Fehler 😹🙈

Louraine
Fragesteller

Das kann ich nicht genau sagen, da ich die von anderen Besitzern übernommen habe, das heisst die haben "Erfahrung" und "Leben" in anderen Haushalt erlebt, er ist 1,5 Jahre alt und ich besitze die aktuell 2,5 Monaten.
Die Vorbesitzerin meinte auch er sei sehr Mitteilungsbedürftig, aber SO habe ich das bis jetzt nicht erlebt.
Ich habe ja zwei Katzen, die haben schon mal Kitten gehabt und er wurde danach kastriert, habe extra beide übernommen da die zwei zusammen sind und wollte die nicht trennen.

ToastToastbrot  15.10.2023, 14:03
@Louraine

Der Kommentar von @BitteDankeUSW kann dir vielleicht weiterhelfen

Ansonsten wenn du es dem Tierarzt oder dem Tierheim (falls es nicht sk weit weg ist) erzählst vielleicht können die dir ja helfen! Bei BKH bin ich leider kein Experte

Kann dir noch empfehlen vielleicht ja mal eine Nacht mit ihm zu schlafen wie’s dann ist ;)

Lg Daniel