Kater beißt nur mich (Frau)?

4 Antworten

Guten Tag OnlyCaptainSwan,

zuallererst würde ich, wenn noch nicht geschehen, den Kater erst einmal gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen, als Ausschlussdiagnostik. Denn hinter Aggressivität können auch Schmerzen stecken.

Weiter unten in einem Kommentar schreibst du:

Ja bin immer mit Katzen aufgewachsen. Seine Körpersprache wirkt meistens noch ziemlich angespannt (Schwanz bewegt sich sogut wie immer.) vor 5 Minuten hab ich mich ins Bett gelegt , er legte sich neben mich auf Hüft höhe. Er hat mich andauert angeschaut, kurz miaut, aufgestanden und wollte meine Hand beißen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Wirkt auf mich, als sei der Kater ziemlich genervt. Zusätzlich ist er unkastriert, was ihn aggressiver macht. Also steht auch eine Kastration an.

Das Genervtsein kann von Langeweile kommen. Versuche es mit Wurfspielen mit seinem Trockenfutter. Lass ihn durch die Wohnung flitzen und anschließend, wenn er dann noch will, bisschen mit der Angel oder einem anderen Spielzeug seiner Wahl spielen.

Meist signalisieren Katzen dann, indem sie sich ablegen, dass sie genug gespielt haben.

Zusätzlich ist er in Einzelhaltung. Er hat keine adäquate und altersgerechte Kommunikation mit einem ebenfalls pubertierenden Jungkater.

Manche Katzen fangen dann an den Halter anzugehen. Und als solches interpretiere ich sein Verhalten.

Ich zeig dir mal wie junge, glückliche pubertäre Jungkater miteinander spielen.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Du kannst mit ihm auch Parkourtraining machen:
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Egal was du auch immer umsetzten magst .... Ausschlussdiagnostik beim Tierarzt finde ich als ersten Schritt als sinnvollsten. Danach Kastration und währenddessen Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hattest du zuvor in deinem Elternhaus nähere Erfahrungen mit Katzenhaltung sammeln können? Oder ist das jetzt das allererste Mal für dich?

  • Der Kater ist in einer neuen Lebensumgebung, mit neuen Mitbewohnern (ihr Menschen), anderen Gerüchen/ Geräuschen/ Möbeln als in seinem vorherigen Zuhause (selbst wenns das Tierheim war vielleicht, es ist eben jetzt "anders"). Daran muss sich der Kater erst gewöhnen. Manche Katzen gewöhnen sich scheinbar "schnell" ein, andere Katze brauchen dafür regelrecht Wochen.
  • Der Umgang zwischen euch Menschen und eurem Kater müsst ihr alle erst einmal lernen und üben. Das geht in beide Richtungen. Kater <--->Mensch
  • Mit anderthalb Jahren hatte dieser Kater also ein Vorleben. Entsprechend prägende Vorerfahrungen. Das ist in ihm drin und kann nicht einfach weggewischt werden a la "er hat ja nun ein neues Zuhause". Es braucht Zeit um alte Verhaltensmuster zu überschreiben.
  • Nicht jede Katze ist extrem verschmust/ dauerverschmust. Manche steht einfach auf und geht, manch andere macht deutlich durch Körpersprache, Lautgebung, Warnsignale bis hin zu beißen/ kratzen wenn ihr etwas zuviel wird/ wurde.
  • Verletzt ist er nicht? Miaut er / reagiert er so abwehrend wenn er an einer bestimmten Stelle berührt wird? Oder geschieht das eher allgemein, ohne das es mit einer Körperstelle gezielt zusammenhängt?
  • Er sucht deine Nähe, das klingt doch sehr positiv.
  • Er greift deine Hausschuhe an? Stell ich mir einerseits niedlich, andererseits nervig und mitunter schmerzhaft vor. Der Kater meiner Kindheit hat ab und an gerne vorbeikommende unbeschuhte Füße angegriffen. Ich würde das als Aufforderung zum Spiel bewerten.

Beißen...... also so richtig herzhaft, mit Kraft? Oder erst theatralische Kopfbewegungen bevor der "Biss" gesetzt wird? Oder ists eher ein Warnbiss (also quasi "tut weh, ist aber nicht so schlimm"? Eine Art "Liebesbiss" gibts auch noch..... das ist dann eher ein kneifen mit den Zähnen in Verbindung mit putzen (ablecken).

OnlyCaptainSwan
Fragesteller

Ja bin immer mit Katzen aufgewachsen. Seine Körpersprache wirkt meistens noch ziemlich angespannt (Schwanz bewegt sich sogut wie immer.) vor 5 Minuten hab ich mich ins Bett gelegt , er legte sich neben mich auf Hüft höhe. Er hat mich andauert angeschaut, kurz miaut, aufgestanden und wollte meine Hand beißen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

es ist schlecht auf Frauen sozialisiert worden, hat Stress durch den Umzug und er sollte auch schleunigst kastriert werden.

vielleicht mag er dich, weil er bei dir besonders viel wärme fühlt?

OnlyCaptainSwan
Fragesteller

Warum beißt er mich dann? Das ist kein liebesbiss