Warum ist die Katze auf einmal so anders?

2 Antworten

Schön, dass du so viele Angaben machst, da braucht man nicht so viele rückfragen stellen.

Ich habe den Eindruck, dass manche dieser Aktivitäten mit dem Rhythmus der Jahreszeiten zusammenhängen. Bei uns gehts zZ auch wieder rund.

Bei so Blutsverwandten kann es sein, dass das Weibchen instinktiv das Männchen an Inzucht hindern will. Nicht nur Brüder, auch Söhne werden abgewehrt. Und diese werden gerade ein wenig anzüglicher, nachdem sie sich Winterspeck angefressen haben. Im November und Dezember werden auch schon die ersten neuen Kitten gezeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Loka95
Fragesteller

Auch bei Kastrierten? Ich dachte diese Triebe / Instinkte gäbe es nur bei unkastrierten Katzen. Zuvor ist mir nicht aufgefallen dass das Männchen zudringlich wurde, aber er war auf jeden Fall sehr dominant ihr gegenüber, jetzt ziemlich ängstlich.

WilliamDeWorde  12.11.2023, 13:03
@Loka95

Die Abwehr ist ja der Normalzustand, also auch bei unkastrierten. Das Ranlassen ist die Ausnahme, die durch die Hormone ausgelöst wird. Ansonsten scheint der Jahresrhythmus für Katzen wichtiger zu sein als die Sexualhormone. Ist aber nur eine Beobachtung.

Ich würde trotzdem mal ein Blutbild machen lassen - irgendwas hat sie und schmerzen können Katzen extrem gut verbergen

Loka95
Fragesteller

Weißt du wie viel so was ungefähr kostet?

Repwf  11.11.2023, 16:29
@Loka95

Nein, da musst du deinen TA anrufen!

Du kannst zwar die Gebührenordnung googeln - aber ein TA kann selbst entscheiden welchen Satz er nimmt (bis zum 3fachen)

Heisst, wenn es beim einen 50€ kostet - kann es beim anderen bis 150€ kosten

heaven666  11.11.2023, 16:33
@Loka95

Ich habe auch 150 für einen bezahlt. Anfang des Jahres. Vielleicht hat sie nicht irgendwas, sondern er? Möglicherweise hat sich irgendwas an seinem Geruch verändert und sie kommt darauf nicht klar? schwer zu sagen

Loka95
Fragesteller
@heaven666

Hm, ich hoffe nicht, beide untersuchen zu lassen wäre echt sehr teuer

heaven666  11.11.2023, 17:34
@Loka95

Das stimmt. Kenne das Problem! Ich hatte halt auch schonmal diese Probs.. auch Geschwister. Er hat es gehasst, wenn sie aufs Klo ging, habe damals 3 Klos gehabt glaube ich, aber Jumbos. Nunja, das Schwesterchen lebt leider nicht mehr. Nun hat er sich eines von den anderen beiden Mädels ausgesucht. Da flippt er auch regelmässig aus. Ich weiß nicht warum.