Mobbing unter Katzen,was tun?

4 Antworten

Sind beide Katzen kastriert, wenn nicht, so solltest Du das zwingend nachholen. 

Ich hatte auch so nen Fall, aber meiner Katze habe das mobben abgewöhnt, indem ich sie mit dem Mamigriff im Nacken gepackt (ohne Hochheben oder Runterdrücken) habe und dabei ein energisches "Nein" oder "Aus" von mir gegeben habe.

Die gemobbte Katze wurde dabei gekrault. Ich habe das jedes Mal so gemacht, wenn ich es gesehen habe und mittlerweile mobbt keine Katze die andere.

Einer meiner Kater, ein zugelaufener Strassenkater attackiert meistens meine älter Mutterkatze, vor allem beim Fressen, aber da mache ich es genauso und mittlerweile können sie sogar nebeneinander, aus verschiedenen Näpfen futtern.

Wenn es bei diesem Kerl nicht anders geht, wird er rausgeschmissen und das noch immer und dann geht es wieder ne Weile.

Meine beiden nerven sich gelegentlich immer noch, aber nach einem Jahr können sie aneinander vorbei gehen.

Das wichtigste gib beiden Katzen einen eigenen Bereich. Also immer zwei Klos, Futterschalen und ev. sogar fressen und trinken separat 3 Meter oder in anderen Räumen. So sind die auch schön beschäftigt. 

Wichtig ist, dass du der schwächeren einen geschützten Ruheraum gibst. ZB dein Zimmer. Das gibt ihr auch den höheren Rang (aber generiert auch Eifersucht). Du kannst sie zu Beginn auch die meiste Zeit trennen. Katzen schlafen sowieso ausser am Morgen und am Abend.

Manche Katzen sind lieber alleine und akzeptieren keine Artgenossen. Ich würde sie weiter trennen und mit etwas Glück beruhigt sich die Lage, wenn nicht würde ich überlegen eine von beiden abzugeben, auch wenn es schwer fällt....

Katze pinkelt nicht mehr ins Klo , was kann ich dagegen tun?

Hey Leute , ich habe ein riesiges Problem , seit ungefähr einer Woche pinkelt meine Katze nicht mehr in ihr Katzenklo sondern in ihr "Katzenbett" , und als ich ihr Bett mal weg getan hab hat sie angefangen irgendwo in die Wohnung zu pinkeln , darauf musste ich ihr das Bett wieder geben , besser darein als irgendwo in die Wohnung , die Frage ist aber , was kann ich machen das die Katze wieder in ihr Klo pinkelt ? Nebenbei falls das irgendwas hilft , sie hat paar Wochen nach ihrer Kastration damit angefangen . Wäre für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Katze rollig, dadurch nicht mehr stubenrein?

Hey hi, meine kleine Katze (geb. Juli 2014) hab ich nun seit Mitte Oktober, und hatte seither nie Probleme mit ihrer stubenreinheit... Jetzt kommt sie langsam in die "Pubertät" und uriniert mittlerweile fast überall hin, bevorzugt mein Bett. Die Katzenklos sind immer sauber und ich versuche, sie so "zurück zu erziehen" dass sie die Klos wieder benutzt, aber egal was ich tue, es trifft immer wieder mein Bett. Schön ist was anderes... Hat jemand einen Tipp für mich? Oder eine Antwort? Kommt das durchs rollig sein? Liebe Grüße und danke

...zur Frage

Wann vertraut mir meine neue scheue katze?

Hallo, Ich habe mir vor einer Woche eine zwei jahre alte katze aus dem tierheim geholt. Ich weiß das es normal ist das sie sich zu anfang verstecken. Meine Frage wäre wie es bei euch War bis die Katze ,,zahm" wurde. Meine hat sich schon im tierheim nicht streicheln lassen also erwarte ich nicht das ich sie sofort knuddeln kann, nur wann sie mir denn vertraut und sich nicht immer unter dem Bett verkriecht und nur raus kommt wenn ich schlafe oder sie mit meinem Kater alleine ist 😀 fressen tut sie auf Toilette geht sie auch...

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wieso streckt Katze mir den Po entgegen, schmust mit Gegenständen, schläft im Bett und spielt mit mir, aber beim streichel geht sie mir aus dem weg oder mauzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?