Katzen Erfahrung Hilfe?

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Marvin41

deine Katze ist eine 4 jährige, Kastrierte weibliche Katze in Einzelhaft. Und du wunderst dich, warum sie plötzlich Verhaltensauffällig wird ? Lern bitte mal ganz dringend die Bedürfnisse deiner Katze, das ist Grundwissen, das sollte man als Tierhalter wenigstens drauf haben !

Was ihr jetzt mit dem Besuch machen könnt....ruhig bleiben ! Nichts anders machen als sonst, auf keinen Fall die Katze einsperren für die Zeit ! Das stresst und verunsichert nur noch mehr die Katze und macht es noch schlimmer.

WARUM hat die Katze denn keinen Artgenossen und muss bereits 4 Jahre in Einzelhaft bei euch verbringen ? Einen passenden Kumpel zu Hause zu haben, ist was völlig andres, als draußen auf Katzen zu treffen !

Ihr solltet euch ganz dringend eine Tierpsychologen dazu holen, der euch dabei hilft, das in den Griff zu bekommen und einen passenden Artgenossen dazu zu holen ! Sonst wird das alles nur noch schlimmer, weil die Katze alleine ist. Bitte auf keinen Fall einfach selbst experimentieren, ihr braucht professionelle Hilfe !

Beim TA wart ihr bereits, hast du in einem Unterkommentar erzählt. Aber wart ihr auch wegen dem Problem dort, weil die Katze plötzlich aggressiv wurde ? Was wurde denn alles Untersucht ?

Alles Gute

LG

Erstmal zum Tierarzt und schauen, ob es dafür eine körperliche Ursache gibt. Ansonsten schauen, woran es liegen könnte: Katze zu früh von der Mutter getrennt (unter 12 Wochen)? Haltung alleine ohne Kontakt zu Artgenossen? Zu wenig Platz/Beschäftigung? Mangelnde Möglichkeit, Bedürfnissen nachzugehen (jagen, klettern, kratzen, fressen, trinken, mindestens 2 Klos zum trennen des großen und kleinen Geschäfts...)? Stress zb durch Veränderungen im revier, Einzelhaltung, häufiger Besuch, neue Personen im Umfeld, neues Umfeld generell, veränderter Alltag...?

Marvin41
Fragesteller

Sie ist leider eine Einzelkatze.. beim Tierarzt waren wir sonst hat sie alles ich spiele locker 2 Stunden am Tag mit ihr Kratzbaum Klo alles aber natürlich kommen mal andere menschen ins Haus aber das mag sie nicht glaube ich ..

anonym0507  26.06.2023, 14:00
@Marvin41

Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Menschen können einen Artgenossen, die Kommunikation und das Raufen mit ihm, nicht ersetzen. Und wenn ständig fremde Menschen in ihr Revier kommen und gehen, könnte ich es verstehen, wenn sie dadurch gestresst und frustriert ist und ggf darauf mit Aggression reagiert.

Marvin41
Fragesteller
@anonym0507

Das problem ist das wenn sie eine Katze aus dem Fenster sieht auch gleich Aggresiv wird…

anonym0507  26.06.2023, 14:15
@Marvin41

Schlecht sozialisiert vermutlich. Entweder eben durch zu frühe Trennung von der Mutter und den Geschwistern oder durch bereits so langes alleine leben. Ich würde Mal eine/n Tierpsychologen/in kontaktieren.

anonym0507  26.06.2023, 14:23
@Marvin41

Das ist ihr Job. Sollte natürlich helfen. Kann aber ein paar Wochen dauern.

NaniW  26.06.2023, 14:30
@Marvin41

eine Katze, die eine andere aus dem Fenster heraus angreifen möchte, hat was mit Revierverteidigung zu tun. Die Katze vor dem Fenster, ist das Revier deiner Katze eingedrungen. Klar findet deine Katze das scheiße.

Alles Gute
LG

Vapo901  26.06.2023, 16:35
@anonym0507

Katzen sollten nicht allein SEIN (außer bei der Jagd) - einige Katzen vertragen sich nicht mit andere Katzen.. es ist auch okay wenn sie einen Menschen bei sich haben...

Es wäre auch besser nur den Menschen zu haben als eine Katze mit der sich diese nicht verträgt

Katzen sind im allgemein eher gesellschaftsliebende Tiere - diese Gesellschaft muss jedoch nicht zwingendst eine andere Katze sein

Natürlich, bei Arbeitnehmer die täglich 9h und mehr weg sind, da heißt einzelhaltung auch wirklich EINZEL - das gilt jedoch nicht bei Familientiere wo immer irgendwer Zuhause ist welche sich um die Katze kümmert, Rentner oder Arbeitsunfähige... Wo die Katze also nicht alleine ist und sich nicht alleine beschäftigen muss

Problematischer ist das halten in der Wohnung.... Denn die einzigen Katzen die damit glücklich werden können sind völlig verzüchtete Tiere... Und im Ausgang haben die genug andere Katzen zum raufen und co ^^ häufig sogar ein zweites Zuhause

Vapo901  26.06.2023, 16:39
@Marvin41

Das die Katze ausrastet wenn da eine fremde in ihr Revier eindringt ist klar - mein Kater ist auch sehr Revierergreifend... Der bricht sogar in andere Wohnungen ein um die Katze dort zu verkloppen der kennt nur "meins"...

Seine Frau ist tot - andere Tiere werden nicht geduldet in keiner Weise er mag nichtmal die Würmer meiner Wurmfarm x.x allem was sich bewegt und ungefähr seine große hat und kleiner, wird gezeigt wer der Boss ist ^^

Kannst du sie nicht so lange Besuch da ist im Schlafzimmer einsperren? Mit allem was sie braucht? Ein paar Angaben zum Alter und Geschlecht und Kastration sind immer hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Marvin41
Fragesteller

Sie ist 4 Jahre Alt. Kastriert Weiblich Kurzhaarrasse aber weiß nicht ob das so toll ist eine Katze 2 Wochen einzusperren..

WilliamDeWorde  26.06.2023, 16:42
@Marvin41

Da stand ja auch nichts von 2 Wochen. Okay, wenn nicht noch ein Hund mitkommt, sollte sie sich daran gewöhnen. Zimmertür dann halt angelehnt lassen. Die Neugier und das Rascheln von Tüten treibt sie dann raus.

WilliamDeWorde  26.06.2023, 16:44
@Marvin41

Der Besuch wohnt wohl gleich bei euch. Dann pass nur auf, dass es nicht heißt: Ich oder die!

Vapo901  26.06.2023, 16:40

Zum Beispiel braucht sie Platz ohne geschlossene Türen.. wird schwer das ins Schlafzimmer zu integrieren ^^

Hallo Marvin41

Nur soviel: Backblüten haben keinerlei Wirkstoffe die für eine Beruhigung verantwortlich sein können... Es benötigt also ein Subjekt das an eine Wirkung glauben kann - bei der Katze einfach nur Marketing....

Mindestens 6 Wochen bis 3 Monate sollen die eingenommen werden ... XD und wenn die Katze bis dahin nicht tot ist oder sich das Problem nicht von selbst gelöst hat, dann war Bachblüte für diesen speziellen Einzelfall ungeeignet? XD

Spar dir das Geld... Placebos können super Wirkungen haben - wenn der glaube mitspielt... Doch das ist eine Katze und kein Leichtgläubiger Mensch

Bedenke das die Katze sehr viel lauter hört - geh mit ihr Mal zum Tierarzt vllt hat sie auch schmerzen an den Ohren

Lg