Kann man Katzen erziehen bzw. Beißen abgewöhnen?

5 Antworten

Im Idealfall sollte vor allem ein gleischgeschlechtlicher, gleichaltriger Artgenosse vorhanden sein mit dem die Katze entsprechend spielen kann.
Das beißen beim Spielen ist ein Katzentypisches verhalten und gehört zum Rangeln dazu, es gibt aber unterschiede zwischen Liebesbissen und Spielbissen. Die Katzen raufen, fallen übereinander her und Katzen beißen dabei andere Katzen in der wilden spielerischen Jagd.
Liebesbisse dagegen sind ein ziemlich vorsichtiges Knabbern und ist einwenig anders als das beißen beim Spielen.

Natürlich kannst du aua sagen und die Hand wegziehen, die Katze wird lernen dass das weh tut, dauert natürlich seine Zeit.
Es wäre besser wenn die Katze ein Spielzeug hat das sich bewegt und in dass sie auch beißen kann wie z.B. Selbstfahrende Mäuse, bitte KEIN Laiserpointer als Spielzeug. Damit lernt sie die Hand nicht als Spielzeug zu betrachten.

Aber wichtig ist dass die Katze einen Artgenossen bekommt, Katzen sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger und können in Einzelhaltungen massive psychische Probleme entwickeln, dagegen ist das Spielbeißen nichts.
Krankhaftes Kratzen oder Putzen, Stress, Vereinsamung, Resignierung, Aggresivität und viele andere Probleme können durch eine Einzelhaltung entstehen.

Katzen sind sehr lernfähig es braucht nur viel Geduld und wichtig ist dass man nicht schimpft.
Eine Belohnung auf ein gutes Verhalten ist effektiver als eine Bestrafung auf ein schlechtes verhalten und letzteres kann die Tiere zudem auch sehr stressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Wenn man mit ihr spielt, beißt sie immer schnell in die Finger. Sie beißt nicht richtig fest zu, aber sie ist ja auch noch klein.
Weil wenn sie groß ist, ist das sicher nicht mehr so lustig.

Katzen können schon unterscheiden ob sie im Spiel oder beim knuddeln sanft zubeißen oder mit ihrem biss jemandem verletzen. So genannte Love bites sind ein normales Verhalten für Katzen jeden Alters und die Katze will dir damit nicht weh tun.

Ist es jetzt noch möglich, ihr das Beißen abzuerziehen?
Kann man Katzen überhaupt erziehen

Na klar.

und wenn ja, wie würde man das anstellen in dem Fall?

Wie bereits gesagt, die Katze will dir nix Böses, sonst wäre schon längst Blut geflossen.

Die Tatsache dass dir die Katze nichts böses will kannst du dir zur Erziehung zu nutze machen. Ein deutliches Aua als Schmerzlaut, die Hand zurück ziehen und danach nicht mehr spielen.

Damit lernt die Katze das dir die Love bites unangenehm sind und nach genug Übung wird sie die auch weg lassen.

BakugoKatchan  14.10.2023, 23:10

Habe eine fremde Katze übernommen, konnte es ihr nie ganz (aber sie beißt nur noch selten) abgewöhnen, weil sie schon zu alt war. Liegt halt daran, ob man generell Hände als Spielzeug anbietet oder nicht. Haben die Vorbesitzer leider so gemacht.

Krabat693  14.10.2023, 23:19
@BakugoKatchan

Mag durchaus mit dem Alter zusammenhängen, lebenslange Gewohnheiten sind schwer abzulegen.

Meine Kater spielen gern mit meinen Füßen, ich hab dir zwei seid sie 12 Wochen alt waren und jetzt sind sie 10 Monate alt. Meine Füße werden nur noch mit dem flauschigen Teil der Pfoten attackiert.

Aber ja, eigene Körperteile als Spielzeug ausschließen macht es mit Sicherheit einfacher kratzen und beißen abzugewöhnen

sie braucht einen Artgenossen mit dem sie auf Katzenart balgen und raufen kann. Als Mensch sollte man nicht mit den Händen spielen, hier gibt es tolle Spielzeuge als Alternative

1. Nicht mit den Händen mit der Katze spielen, sonst sieht sie deine Hand als Spielzeug und beißt rein. Das Verhalten wird sich dann so ausweiten, dass deine Katze irgendwann das Klischeeverhalten entwickelt, dich einfach so zu beißen oder wenn sie keine Lust mehr hat auf Streicheleinheiten.

Also immer Spielzeug zum Spielen nutzen.

2. Hand weg ziehen und gehen, wenn sie beißt. Sie will ja spielen und merkt dann, dass es keinen weiteren Spaß bringt, wenn sie beißt.

Hatte im Leben selbst insgesamt 10 Katzen, alle nach dem Schema erzogen und sie haben nie gebissen. Nicht mal in Stresssituationen beim TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst drei Katzen, schon immer Katzen gehabt

Natürlich kann man sie erziehen. Es ist wie bei Kindern, man muss ihnen klar machen das man es ernst meint und bessere Alternativen bieten.

Dieses Beißen wird auch später nicht wirklich schmerzhaft (finde ich), das dazugehörige Kratzen schon. Es ist Teil des Spielverhaltens. Aber ein deutliches Nein und sofort aufhören zu kuscheln / zu spielen reicht idR.