Katzen bei Katzenbesitzern über Urlaub lassen?

2 Antworten

Wohnt ihr sehr weit auseinander?

Am besten wäre es, wenn deine Eltern zum Sitten vorbeikommen am besten 2x täglich aber einmal wäre auch in Ordnung da du zwei Katzen hast und sie nicht Gesellschaft haben und sie sind in ihrer gewohnten Umgebung.

Katzen sind gewohnheitstiere und es wäre jedes Mal großer Stress für sie, wenn sie von ihrer gewohnten zu Hause bei dir, zu deinen Eltern würden wo nicht nur eine fremde Umgebung ist sondern auch schon eine Katze in dessen Revier sie eindringen. Und kaum haben sie sich daran gewöhnt, werden sie wieder rausgerissen. Und selbst, wenn sie wieder in ihren richtigen zu Hause ist, ist es viel Stress und wieder eingewöhnungszeit. Davon abgesehen das es auch für den Kater deiner Eltern stress wäre, wenn fremde Katzen kommen, eine Weile bleiben dann wieder weg und ggf. irgendwann doch wieder da und da würde alles von vorne beginnen.

Mxxx12344
Fragesteller

Das Problem ist leider, dass meine Eltern eine Stunde von mir entfernt wohnen und es keine Chance gibt, dass sie täglich zu mit fahren..

ScarletWitch1  11.01.2024, 19:41
@Mxxx12344

Was wäre mit jedem zweiten Tag? Du könntest in der Wohnung einen Trinkbrunnen und mehrere Automatische Futterstationen machen und diese Zeitlich so einstellen das es gut passt. Und natürlich mehrere Katzenklos damit sie genug haben und keine Unfälle passieren.

Aber der ganze Umzugsstress wäre zu viel für sie und eben auch für den Kater deiner Eltern.

Mxxx12344
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja daran habe ich auch gedacht, aber funktioniert leider nicht, da sie berufstätig sind und es Zeitlich einfach nicht passt.

Mxxx12344
Fragesteller
@ScarletWitch1

Deswegen habe ich daran gedacht, sie bei ihnen zu lassen, aber schaden möchte ich denen natürlich auch nicht, deswegen fehlt mir gerade so ein bisschen der Plan🤷🏽‍♀️

Wenn man erwachsene Katzen zusammenführen möchte, muss vorher immer eine Vergesellschaftung gemacht werden. Beide Katzen müssen dafür in getrennten Räumen sein. Je nach Verhalten kann man sie nach wenigen Stunden, aber auch erst nach Tagen bis Wochen zusammenlassen. Das sollte auch nicht unterbrochen werden. Ansonsten scheitert das. Katzen mögen es nicht, wenn plötzlich einfach eine andere Katze in ihrem Revier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Mxxx12344
Fragesteller

Also sollten die am besten über einen längeren Zeitraum erst einmal dort bleiben? Bzw länger als ein kurzer Besuch ?

Tweedlex27  11.01.2024, 19:14
@Mxxx12344

Ja, das wäre sinnvoll. Am besten so früh wie möglich und dann sehen wie es läuft. Eure Katzen sollten dann auch erst nach Eurem Urlaub wieder abgeholt werden. Dann kommt da eine Routine rein und das ist für alle, einschließlich der Katzen, einfacher.

ScarletWitch1  11.01.2024, 19:42
@Tweedlex27

Aber das blöde daran ist das sie sich dann an die Umgebung rausgerissen werden, sich der Kater an sie gewöhnt und kommen dann wieder in eine "fremde" Umgebung an die sie sich wieder gewöhnen müssen.

Tweedlex27  11.01.2024, 20:08
@ScarletWitch1

Grundsätzlich ist das richtig. Aber ganz so instabil sind Katzen nicht. Problematisch wird sowas, wenn es regelmäßig gemacht wird, mit einem permanenten hin und her.

Tierpensionen laufen nach dem selben Prinzip. Fremde Umgebung - andere Tiere - Eingewöhnung - zeitlich begrenzter Aufenthalt - wieder nach Hause. Das ist nichts anderes.

Beim Fragesteller gibt es noch den kleinen Vorteil, der bekannten Gerüchen. Die Eltern werden den Katzen nicht fremd sein.

Wenn die Katzen miteinander klarkommen, verläuft alles ruhig. Ich vermute sogar, dass der Kater sich gar nicht so wirklich mit den anderen beiden Katzen abgeben wird. Der Kater der Eltern, wird es nicht bedauern wenn die beiden Katzen wieder weg sind, da er dann sein Revier wieder hat. Man macht eine/n Katze/Kater die/der alleine lebt, nicht über ein paar Tage zu einem Gruppenkuschler, nur weil er die Anwesenheit andere Artgenossen mehr oder weniger akzeptiert.