Katze verwendet Katzenklo nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich hatte ein ähnliches Problem und eine Freundin ebenfalls, bei diesen Hopp In Klos. Folgende Gründe lagen bei uns vor:

  • Mein Leo mochte diese Form der Katzentoilette nicht, da er eine Verrenkung in der Wirbelsäule hatte, deshalb Schmerzen. Er zeigt es mir deutlich, indem mir direkt, währenddessen ich noch schlief, ins Bett pinkelte. Ich wechselte sofort auf ein normales, großes, offenes Katzenklo ohne Deckel und ging zum Tierarzt seine Erkrankung behandeln.
  • Die Katze meiner Freundin ging nicht mehr in dieses Katzenklo als sie eine Blasenentzündung und Durchfall hatte. Auch nach Genesung lehnte sie dauerhaft diese Toilettenart ab.

In deinem Fall würde ich auch genauestens beobachten, ob deine Katze nicht vielleicht eine Erkrankung hat.

Auch mögen Katzen eigentlich prinzipiell keine Hauben-Katzenklos, da sie gerne ihre Umgebung im Blick haben wollen.

Ansonsten könnten noch andere Auslöser Grund dafür sein:

  • der genutzte Reiniger
  • das genutzte Katzenstreu
  • die Größe der Katzentoilette (zu klein)
  • der Standort der Katzentoilette

Jetzt könntest du argumentieren, dass sie es ja bereits nutzte. Ja, das kann gut möglich sein. Manchmal reicht ein kleiner, recht unscheinbarer Auslöser, der das Fass zum Überlaufen bringt und sich dann in Verhaltensauffälligkeit zeigt.

Grundsätzlich sollte man so etwas immer ernst nehmen und von 2 Auslösern ausgehen:

  • Krankheit
  • Unbehagen

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben, z.B.

  • die Katze mag den Geruch des Reinigers nicht
  • das Katzenstreu hat sich in irgendeiner Art und Weise verändert
  • irgendwas im Raum macht die Katze nervös

usw.

Woher ich das weiß:Recherche