Schnarcht eure Katze?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, habe sie schon Snarchen gehöhrt. 100%
Nein, noch nie gehöhrt. 0%
...? 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe sie schon Snarchen gehöhrt.

Hi Katzgelaunt.

Das kenne ich natürlich. Mein Kater hat manchmal ganz leise geschnarcht, was wirklich unglaublich süß war.🐈❤

Er hat auch geträumt und manchmal im Traum gekämpft und dabei die Beinchen bewegt.😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst zwei Katzen🐈❤
Ja, habe sie schon Snarchen gehöhrt.

Hallo Katzgelaunt

ja, auch ich kenne und habe Katzen die schnarchen. Warum sollte das bei Tieren anders sein und sie nicht schnarchen ? Aber auch bei Tieren bitte Vorsicht !

Allgemeines zum Thema schnarchen bei Katzen:

 Ja, auch Katzen schnarchen.

Das Schnarchen ist ein Atemgeräusche (Stridores) und wird als „Stridor pharyngealis“ bezeichnet, da es im Rachen (Pharynx) entsteht. Geschnarcht werden kann in unterschiedlicher Lautstärke und Situationen.

Allerdings gibt es da auch einen Haken. Es kann absolut harmlos sein und viele Katzen schnarchen. Ich habe auch 3 von 5 die das sehr gut drauf haben, sind völlig gesund.

Schnarchen gilt auch als Vertrauensbeweis. Die Katze entspannt und vertraut dir so sehr, das sie zu schnarchen beginnt.

Aber leider kann schnarchen eben auch ein Symptom für eine Erkrankung sein.

Mögliche Ursachen:

  • Nasenpolypen = gutartige Gewebewucherung, die die Atemwege verengen
  • Deformierte Atemwege = bekannt z.B. bei Perserkatzen mit Pickaface
  • Erschlaffung des Gaumensegels
  • große Mandeln
  • zu kleiner Unterkiefer
  • Infektion = z.B. grippalen Infekt, Erkältung
  • Katzenschnupfen
  • Tumor im Bereich der Atemwege
  • Adipositas = die Katze ist zu dick, hat deutlich Übergewicht und die Fettpolster drücken auf die Atemwege
  • Schlafapnoe = eine schlafbezogene Atemstörung. Hier bei kommt es auch zu längeren oder häufigen Atemaussetzer im schlaf ! Lebensgefahr !!
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche) und andere neuronale Erkrankungen
  • hormonelle Erkrankung z.B. Schilddrüsenunterfunktion

Allgemein sollte schnarchen tierärztlich abgeklärt werden, wenn Schnarchen urplötzlich auftritt und die Atemgeräusche deutlich schlimmer werden, oder Atemaussetzer erkennbar sind.

Bei Verengung des Rachenraums kann die Katze nicht nur im schlaf schnarchen, sondern auch einfach so, beim Ein- und Ausatmen. Auch hier sollte dringend der TA aufgesucht werden.

Alles Gute

LG

Ja, habe sie schon Snarchen gehöhrt.

Von meinen (insgesamt= früher und heute) 7 Katzen hat glaube ich 1 Katze geschnarcht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈
Ja, habe sie schon Snarchen gehöhrt.

Unsere Katze schnauft manchmal leise. Unser Kater schnarcht auch hin und wieder, bei ihm ist immer ein bisschen "Ton" dabei, wenn du weißt was ich meine😅

Manchmal atmet er beim Schlafen auch einmal ganz tief durch, wie ein Seufzer :D