Schnurren Katzen bewusst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen Katzen bewusst :D

Sie können aber auch dann schnurren, wenn sie angst habe.
Das soll dem, der ihnen angst macht (z.B. ein Mensch), zeigen das sie sich wohlfühlen in der Hoffnung das sie so entkommen können (wenn sie z.b. los gelassen werden). Mein Kater hat totale Angst vor unserem Tierarzt, er fängt dann immer an zuschnurren während der Behandlung.

Schon alleine daran merkt man sehr gut, das sie das ganz gezielt machen.

AlisaRu  12.07.2016, 16:59

Nein sie schnurren dann um sich selbst zu beruhigen.

es ist ein Irrglaube, dass Katzen nur schnurren, wenn es ihnen gut geht. Auch wenn es einer Katze schlecht geht, schnurrt sie.

Aber man merkt ja selber, ob es ihr gut geht oder nicht.

Mein schnurrender Kater Paulchen - (Tiere, Katze)

Natürlich können sie das entscheiden. Du kannst ja auch entscheiden ob du sprichst ;-)

Ja sie machen es ganz bewusst. Allerdings nicht nur wenn sie sich wohlfühlen, sondern manchmal auch um sich selbst zu beruhigen. Schnurren soll auch Schmerzen lindern. Das weiß ich aber nicht ganz genau.

Katzen schnurren, ohne drüber nachzudenken, so wie wir lächeln, ohne nachzudenken. Wir lächeln einfach, wenn die Situation und unsere Stimmung danach ist.
Der Unterschied ist, daß es bei uns auch ein bewußt gesteuertes, unechtes Lächeln gibt. Z.B. wenn wir etwas erreichen wollen oder jemanden besänftigen wollen. Ein unechtes Lächeln verrät sich dadurch, daß die Augen nicht mit lächeln.
Ein unechtes Schnurren gibt es nicht.