Stimmt das, dass Katzen auch schnurren wenn sie sich unwohl fühlen?

10 Antworten

auch sterbende und kranke Tiere schnurren meistens sehr intensiv sie können ihre Schmerzen quasi damit betäuben . mein letzter Kater hat nie geschnurrt ,als er an Niereninsuffienz erkrankte und er nur noch kurze Zeit hatte , schnurrte er ständig wie ein Uhrwerk . es wurde kurz vor seinem Tod ( wurde erlöst)immer intensiver . .... das war bei all meinen anderen Katzen (es waren 7) die ich verabschieden mußte;( ,genauso .es ist erwiesen , daß Schnurren nicht nur Wohlbehagen bedeutet !

ich hoffe , deiner Katze gehts gut ?!

Zuckersusschen
Fragesteller

Ja ! :)

Ich habe das nur von einer Freundin gehört und wollte das irgendwie nicht glauben.

gattonero  21.02.2014, 10:59
@Cindylisa

daß Schnurren nicht nur Wohlbehagen bedeutet !

kann ich nur bestätigen . als mein Kater letztes Jahr eine schwere OP hatte (Beinamputation) hat er oft und laut geschnurrt , was er sonst nicht machte.

Jap, unsere Katze zB hasst es, gebürstet zu werden, nur sie hat manchmal am Bauch so verfilzte Stellen, sodass wir sie ab und zu packen und festhalten müssen, um das Fell doch mal zu pflegen, da ist sie auch immer mega angespannt und schlägt den Schwanz hin und her und fängt dann irgendwann an zu schnurren..... :B

Ja, das kommt sogar häufig vor. Auch kann es sein, daß eine im Sterben liegende Katze schnurrt.

Die Schnurrfrequenz soll heilungsfördernd sein, meine Mausis schnurren besonders, wenn ich krank bin ... und mein kleiner Kater, der schnurrt immer, wenn er mich sieht, ob krank, ob gesund ... immer wenn er mich anguckt fängt er an.

Mein Kater, der leider viel zu früh gehen musste, hat nur beim Spielen geschnurrt und als er starb auch nicht ... denke das ist wohl immer anders. Die Katzen müssen das anerzogen bekommen ^^ ein Beispiel dafür ist das schnurrende Eichhörnchen, das von einer Katze aufgezogen wurde http://www.youtube.com/watch?v=fHT1nAX46dM

schnurren kann wohlfühlen bedeuten, aufregung, vorfreude, schmerz, es kann der eigenen beruhigung oder bei müttern der beurhigung der kinder dienen. was genau es bedeutet hängt von der situation der katze ab (ne katze mit nem verstauchten fuß die schnurrt fühlt sich sicherlich nicht wohl..), die körpersprache kann auch hilfreich bei der deutung sein. bei manchen katzen hört mans auch. hab hier einen dessen wohlfühlschnurren ganz leise und tief im hals ist, das fühlt man mehr als dass mans hört. wenn er laut schnurrt isser aufgeregt^^