Meine Katze hat Probleme beim schnurren!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei meiner Katzen können anscheinend überhaupt nicht hörbar schnurren, dass die eine es tut, merkt man nur, wenn man ihr leicht die Hand an die Kehle legt. Die andere Katze lässt eher sowas wie ein wohliges Stöhnen hören. Allerdings sind diese beiden Katzen laut Tierarzt vollkommen gesund und putzmunter.

Vielleicht gehst Du mit der Katze ja mal zum Tierarzt, denn ich denke mal, dass der am besten rausfinden kann, ob Deiner Katze etwas fehlt, denn das kann hier mit Sicherheit und aus der Ferne niemand.

Hallo! Ich sehe zwar, dass der letzte Eintrag schon einige Monate her ist, aber vl kann ich mit meinem Eintrag ja einigen Dosis weiterhelfen, die so wie ich vorher im Internet nach ähnlichen Fällen suchen. Meine Katze, mittlerweile schon 14, hatte auch immer schon leichte Atemprobleme. Mit dem Alter wurden diese immer schlimmer. Mittlerweile hat sie schon starke Atemprobleme, welche allerdings auch nur beim Schnurren auftreten. Irgendwie kam mir auch vor, dass sie komisch schluckte und des weiteren hatte sie in letzter Zeit immer öfters Hustenanfälle und diese Kopfschütteln, das du auch beschreibst. Von den TA wurde uns immer von einer Narkose abgeraten, da sie schon älter ist, leicht erhöhte Nierenwerte hatte (momentan wieder im Normalbereich) und das besagte Problem eigentlich nur beim Schnurren auftritt. Vor kurzem wurde bei ihr aber dann doch auf unseren Wunsch eine Rhinoskopie/Endoskopie mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt und der Tierarzt konnte sehen, dass sie Probleme bei den Stimmlippen hat. Die rechte Stimmlippe geht nicht mehr vollständig auf und es wird ein Unterdruck erzeugt, der dann die andere Stimmlippe auch wieder zurückzieht. Dies könnte man operieren indem man die Stimmlippen etwas nach außen zieht. So würde die Katze mehr Luft bekommen und ihre Atemprobleme würden sich bessern, aber sehr viele Katzen bekommen dadurch früher oder später Probleme, da sie Nahrung in die Luftröhre bekommen. Deshalb empfiehlt uns unser TA erst eine Operation, wenn die Atembeschwerden nicht mehr tragbar sind. Im schlimmsten Fall kann ohne Operation leider passieren, dass sie plötzlich überhaupt keine Luft mehr bekommt, sodass wir dann schnellstmöglich einen TA aufsuchen müssen. Außerdem haben wir noch herausgefunden, dass sie ein entzündliches Geschwülst in der Nase hat, welches aber ansonsten keine Beschwerden verursacht und auch nicht bösartig ist. Ich bin sehr froh, dass wir die Rhinoskopie/Endoskopie durchgeführt haben und nun Klarheit darüber haben, was ihr fehlt. Kann nur jedem eine genau Abklärung der Probleme bei einem guten Tierarzt/Tierklinik empfehlen.

WindowsXP2012
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also liegt es an den Stimmlippen. Endlich weiß ich was los ist! Nun muss man aber bedenken was gefährlicher sein könnte. Die Atemprobleme beim schnurren, oder dass Essen in die Lunge kommt. Ich werde mich demnächst nochmal melden.

MyCat1  24.10.2014, 23:57
@WindowsXP2012

Es könnten bei deinem Liebling auch die Stimmlippen sein. Natürlich könnten es auch andere Probleme im Bereich des Kehlkopfes sein, die Atemprobleme beim Schnurren verursachen. Ich glaube aber beispielsweise auch Herzprobleme können Atemprobleme verursachen. Eine genaue Diagnose kann dir leider nur ein Tierarzt geben. Die Probleme bei meiner Katze nennt man glaube ich Stimmband-/Kehlkopflähmung (Larynxparalyse). Diese kann angeboren oder altersbedingt sein. Eine Op ist ein schwerer Eingriff, der viele Probleme u. Komplikationen mit sich bringen kann. Deshalb hat uns unser Tierarzt erst zu einer Op geraten, wenn die Situation für die Katze nicht mehr tragbar ist. Bei meiner Katze treten die Atemprobleme nur beim Schnurren auf. Sie kann ohne Atemprobleme im Garten laufen, auf Bäume klettern und sich austoben. Deshalb werde ich den Rat meines Tierarztes befolgen u. erst eine Op in Erwägung ziehen, wenn es für meine Katze wirklich nicht mehr tragbar ist.

Schon einmal in daran Gedacht einen Tierarzt aufzusuchen ? Bzw. solltest du das ja auch schon getan haben da die Katze ja 2 Jahre alt ist und laut dir das Problem schon seiht der Geburt besteht.

Der Tierarzt kann die besser weiterhelfen als unsere Hypothesen die wir jetzt hier ohne genaueres Wissen über das Tier aufstelle können.

Viel Glück aber trozdem :D