wie erkenne ich eine erkältete katze?

3 Antworten

Hallo lvanv,

dass eine meiner Katzen "Katzenschnupfen" hatte ist ungefähr 20 Jahre her. Das sind die Klassiker: niesen ohne Ende, Schnoddernase, verklebte Augen .... nicht schön anzusehen und auch für die Katze überhaupt nicht lustig!

A B E R .... damit du es auch von fachmännischer Seite hören/lesen kannst:
Katze erkältet: Tierärztin erklärt Symptome & Behandlung

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiermedizin, Hauskatze)

Wenn der Kot heller/ weicher als üblich ist, dann kann es auch einfach an einer anderen oder zusätzlichen Nahrung liegen. Beispielsweise "beim Nachbarn anderes Futter geschnorrt", zuviel Leckerlis gefressen, irgendwas gefunden oder gefangen und gefressen/ getrunken.

Als mein Kater erklältet war, gings erst mal mit viel Niesen und Nase lecken los. Schnodder, Schwierigkeiten beim atmen und entsprechend viel schnarchen, verringerte Nahrungsaufnahme, viel müder als sonst und weniger unterwegs. Er schlief mehr als sonst.

Ich animierte ihn um so mehr zu trinken und zu fressen, richtete ihm ein warmes Plätzchen auf dem Sofa ein, er durfte die Nacht über im Wohnzimmer bleiben (egentlich ein NoGo seit vielen Jahren). Das Ganze war nach wenigen Tagen überstanden

Nee, der Stuhlgang ist öfter mal weicher oder härter , heller oder dunkler weil sie ständig was fressen oder ablecken was man nicht mit bekommt. Bei Erkältungen ist eher Lecknasen, Husten, tränige Augen und sowas, niesen.